Nur Umtauschen hilft

MacBook Pro: Probleme mit dem 9600M-GT-Grafikchip

Zugegeben, gerade Probleme mit Apple-Produkten, die eigentlich für Design und außerordentliche Qualität stehen, sind störend und verbreiten sich schnell wie ein Lauffeuer im Netz. Viele potenzielle Fehler werden groß angepriesen, während andere die Unruhe gar nicht nachvollziehen können.

Von   Uhr

Diesmal betrifft dies Ungereimtheiten mit den neuen MacBook-Pro-Geräten und deren GeForce-9600M-Grafikchip, der neben dem 9400M als stärkere Einheit verbaut wird. The Inquirer untersuchte ein frühes Modell aus dem Oktober und fand angeblich die gleichen Materialverbindungen, die in Zusammenhang mit dem 8600M GT im alten MacBook Pro manchmal zu Problemen geführt haben. NVIDIA dementierte unterdessen, dass man im aktuellen 9600M das identische Material verwendet.

Ob ein Hard- oder Software-Fehler die Ursache für einige Abstürze unter Belastungen sind, lässt sich abschließend erst einmal nicht klären. Gerade beim Einsatz von Spielen sehen einige Nutzer schnell einen schwarzen Bildschirm - und dies ist kein akzeptabler Zustand. Hoffen wir, dass sich Apple der Sache annimmt. Betroffene Geräte sollten ohne Probleme umtauschbar sein.

Gleiches gilt auch im Falle einiger LED-Hintergrundbeleuchtungen, deren ungleichmäßige Helligkeitsverteilungen gerne als "light bleeding" bekannt sind und auch bei den neuen Geräten auftauchen können, wie wir und einige Apple-Forenmitglieder feststellen mussten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Probleme mit dem 9600M-GT-Grafikchip" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich will nicht rumunken, aber meine Freundin saß gestern an ihrem Unibody MacBook - nicht Pro, nicht 9600M, sondern 9400!!! - plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm. Das Gerät war definitiv nicht im Ruhezustand, ließ sich zuerst aber weder richtig an noch ausschalten (kurzes / langes Drücken auf Einschaltknopf). Nach ca. einer Minute ließ das Gerät sich wieder einschalten, bootete und lief danach völlig normal.
Ich hoffe mal, das war nur ein einmaliger ausrutscher...

Schon wieder ein neues Problem!
oh man...

in letzter zeit gibts wirklich überall immer mehr probleme mit dem apfel egal ob hard oder software technisch.. produktion runterfahren preise erhöhen und wieder verstärkt qualitätskontrollen und tests!

Hardware Probleme sind doch aber eigentlich keine Apple Probleme! Wenn die Chips halt erst im Apple auftauchen, dann is klar, dass "nur" von Problemen bei Apple Rechnern die Rede ist! Wartet ma ab, bis die Chips einzug in der PC Welt halten, dann kommt noch mehr! NVIDIA arbeit anscheinend mehr als schlampig und nutzt die derzeitige Marktführerschaft schamlos aus! Und der Leopard selber läuft doch auch problemlos bei den meisten oder?!

Hat eigentlich jemand die verlinkten Artikel gelesen? Apple kann machen was es will, es ist Nvidias Problem. Das RAM Problem ist schon eher deren Fehler aber deutlich unwichtiger, da es einfach per Software Update zu lösen ist. Es ist nicht schlimmer als zuvor, fällt nur durch größere Mengen an Notebooks stärker auf. Grundlagen der Mathematik ;)

wenn ich verträge mit dem zulieferer hab sollten die sachen in ordnung sein ausserdem stimmt apple die hardware seit jahrzenten perfekt auf die software ab in dem fall ist es anscheinend nicht so gelaufen sonst würden die probleme nicht auftauchen!! apple teurer please!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.