SATA vs. PATA

MacBook Air: Festplattentausch bald komplizierter

Die Vor- und Nachteile des MacBook Air sind längst bekannt und wurden schon oft unter die Lupe genommen. Dünn und leicht ist es, aber auf so manches Bauteil müssen Käufer des Gerätes verzichten. Auch im Falle eines Festplattenwechsels ist Obacht geboten, denn alle Hersteller verabschieden sich von der im MacBook Air noch verwendeten PATA-Schnittstelle.

Von   Uhr

Kauft man sich jetzt ein Gerät mit herkömmlicher 80GB PATA-Festplatte und möchte diese später gegen eine SSD mit höherer Speicherkapazität austauschen, könnte das nicht klappen. Hardmac.com erinnert uns daran, dass kommende SSDs nur noch mit dem SATA-Interface ausgestattet werden. Das MacBook Air setzt hingegen noch auf den alten Parallel-Anschluss. Damit ist es nicht möglich, einfach eine SATA-SSD ins Gerät einzubauen.

Eine größere herkömmliche Festplatte mit PATA-Schluss kann hingegen noch gegen die vergleichsweise kleine 80GB-Platte ausgetauscht werden, denn auch in Zukunft wird es die ein oder anderen Festplatten-Modelle dieses Typs geben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Air: Festplattentausch bald komplizierter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.