20 technische Fragen im Bewerbungsgespräch

Mac-Genius: Wie man zum Apple-Mitarbeiter wird

Echte Genialität ist selten. Umso erstaunlicher ist es, dass in jedem Apple-Ladengeschäft gleich mehrere so genannte Mac-Genies ihren Dienst verrichten. Sie helfen Kunden in jeder Apple-bezogenen Lebenslage und sind in der Lage, eine noch so komplizierte Computerfrage binnen kürzester Zeit zu beantworten. Keine einfache Aufgabe, die nur echte Spezialisten bewältigen können.

Von   Uhr

Wie man ein solcher wird, wollte MacBlogz-Autor Aviv Hadar herausfinden und bewarb sich kurzerhand bei Apple.

"Vor ungefähr drei Monaten im Juli füllte ich meine Online-Bewerbung aus und schickte sie ab", erinnert sich Hadar heute. Schon wenige Tage später erhielt er Antwort per E-Mail und wurde schließlich zu einem 30-minütigen Einstellungsgespräch geladen. "[Wir setzen uns] und sie begannen mir Fragen über mein Leben zu stellen, was ich tun wollte und meine Hobbies [...]. Sie fragten sogar direkt nach meiner Webseite MacBlogz.com und erklärten, diesbezüglich könnte es einen Interessenskonflikt geben."

"Beide Manager fuhren fort und berichteten, Apple sei sehr streng was die Freizeitgestaltung seiner Mitarbeiter betreffe", berichtet Hadar. "Schließlich kamen wir zu 20 technischen Fragen, die sie mir stellen wollten. Einer der Manager beruhigte mich und sagte, es sei nicht wichtig, wieviele davon ich korrekt beantworten könne, weil die meisten Mitarbeiter nicht einmal zehn davon lösen könnten." Tatsächlich folgten diffizile Problemstellungen von "Was ist das Besondere am RAM-Speicher des aktuellen Mac Pro?" über "Welche drei Tastenkombinationen zum Starten eines Computers kennen Sie?" bis hin zu "Was tun sie, wenn ein Benutzerkonto beim Login abstürzt?".

Nachdem Hadar rund 17 der gestellten Fragen richtig beantwortet hatte, durfte er Gegenfragen stellen: "Darauf hatte ich gewartet", berichtet er heute, "'Was mögen Sie an Ihrem Job', fragte ich zurück." Durchmischt, lautete die Antwort. "Manchmal möchte ich mir die Haare ausreißen und an anderen Tagen bin ich glücklich, einem Kunden geholfen zu haben", ließ ihn einer der Manager wissen. Nachdem das Gespräche beendet war, erhielt Hadar kurze Zeit später per E-Mail ein Angebot: 17 US-Dollar Stundenlohn (rund 11,5 Euro). Wie von Anfang an geplant, lehnte er ab. Und berichtete über den gesamten Vorgang stattdessen in seinem Blog. Eine geniale Idee. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Genius: Wie man zum Apple-Mitarbeiter wird" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

17 US-Dollar Stundenlohn bei wieviel Stunden in der Woche???

ca. 9h pro Tag...9*6=54h pro woche (ca.) =918 US DOllar pro Woche (=629Euro)

"Welche drei Tastenkombinationen zum Starten eines Computers kennen Sie?"

Lustige Frage.
Antwort: Es gibt keine Tastenkombination für so etwas.
Erst nach dem Start kann man mit Tastaturkombinationen den Start des Betriebssystems beeinflussen.

Berichtigung.
MACLIFE hat nur schlecht (oder missverständlich übersetzt).
Im Originaltext steht: "boot"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.