SimulScribe heißt der Hersteller der kleinen Anwendungen mit Visual Voice Funktion, die sich vor allem bei Windows Mobile aber auch BlackBerry OS wiederfinden. Die auch in Apples iPhone integrierte Visual Voice Mail Funktion ermöglicht es dem Nutzer, die Reihenfolge der abgehörten Nachrichten selbst zu bestimmen und ist auf modernen Geräten kaum noch wegzudenken. Nach vielem Hin und Her einigte sich SimulScribe jedoch mit dem angeblichen Erfinder und kaufte diesem eine Lizenz ab, wieviel Klausner verlangte wurde jedoch nicht bekannt. Zuvor wurden bereits AOL und Vonage weich und reihten sich als Lizenznehmer ein.
Beide bieten 27 Zoll und 5K, zwischen ihnen liegen aber 700 Euro Preisunterschied. Was der BenQ besser kann, was er vermisst lässt und für wen er die richtige Wahl ist: unser ausführlicher Test.
Derartige Klagen, die sich auf Patentrechtsverletzungen beziehen sind nicht selten in den USA und vor allem in der Multimedia-Branche keine Besonderheit. Nur sehr schwer lässt sich zumeist nachweisen, ob die in Frage stehende Applikation oder Technik tatsächlich "geklaut" oder wirklich selbst entwickelt wurde. Wie auch in diesem Fall lassen sich die Parteien oftmals vor einem Richterspruch auf einen Vergleich ein, wobei jede neue Vereinbarung den Kläger in seiner Verhandlungsposition stärkt. So bleibt auch zu erwarten, dass Apple eine Lizenz von Klausner erwerben wird.







