Merkels schonungsloser Rundgang auf der CeBIT

Kanzlerin Merkel stellt neue Mobiltelefone in den iPhone-Schatten

Über Merkels fehlende Volksnähe konnte man sich nicht allzu oft, am wenigsten jedoch bei ihrem diesjährigen CeBIT-Auftritt beklagen. Mit simplem Fragen, koketten Vergleichen und naiver Neugier lockte sie so manchen Manager aus der Reserve, der ihr die neusten technischen Highlights zeigen wollte.

Von   Uhr

So kam auch Sony Ericsson-Manager Axel Kettenring in Bedrängnis, denn sein neustes Mobiltelefon mit Organizer-Funktionen ist in Merkels Augen nicht so "High-End" wie das iPhone ...

Auch Vodafone patzte: Missmutig gab Angela Merkel dem Vodafone-Chef Friedrich Joussen das Telefon mit den Worten "Das ist eine schwere Lücke, finde ich" zurück. Zuvor hatte dieser ihr eine Datenbank-Funktion demonstrieren wollen, bei der ein mit der Handykamera geschossenes Bild automatisch zugeordnet werden kann. Zu schade, dass sich Deutschlands Regierungschefin nicht im System findet und Vodafone den Werbeeffekt damit verpasste. Wenigstens das Publikum zeigte sich erheitert.

So wie Joussen und Kettenring standen auch die Mitarbeiter der 12 weiteren Stände stramm, die Merkel in knapp zwei Stunden besuchte. Sogar René Obermann kam ins Straucheln, als Merkel ihn fragte, ob die im Mobiltelefon integrierte Pulsmessfunktion von der Krankenkasse bezahlt würde. Mehr als ein gequältes Lächeln fiel auch ihm leider nicht ein. Zumindest sind die Hersteller nun gewarnt, denn auch im nächsten Jahr ist mit Angela Merkel auf der CeBIT zu rechnen. Dann haben die Herren vielleicht auch etwas zu bieten, das dem Merkelschen High-End-Standard des iPhones entspricht.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kanzlerin Merkel stellt neue Mobiltelefone in den iPhone-Schatten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie die aufm Photo schaut 8)

Bei dem Handy, dass sie da in der Hand hält, kein Wunder.

Frau Merkel weiss halt was gut ist...das sie Obermann bloß gestellt hat, zeigt, dass sie offenbar weiss, wer zu den Guten und zu den Schlechten im Kommunikationsbusiness gehört...hoffentlich hat sie mit Herrn Obermann auch über Service, Rechnungslegung und andere grundlegende Dinge geplaudert und die Telekom fängt an wieder kundenorientiert zu arbeiten ohne sie abzuzocken....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.