Rockstar der Technikwelt

Jonathan Ive mit Stanley Great Briton Award ausgezeichnet

Der Mann hinter dem oft gelobten Design der Apple-Produkte hat schon viele Auszeichnungen für seine Arbeit beim kalifornischen Computerhersteller bekommen - kein Wunder, gilt sein Design doch mindestens als ebenso legendär wie das von Braun-Designer Dieter Rams.

Von   Uhr

Mit innovativem Produktdesign trug Jonathan Ive in nicht geringem Maße zum Erfolg der vielen Apple-Produkte ab dem revolutionären iMac G3 bei; er formte die Erfolgsgeschichte des iPod und der mobilen Apple-Computer und erschuf das Design des iPhone. Für diese Leistungen erhält er nun einen Morgan Stanley Great Briton Award für 2007.

Die Auszeichnung kürt jährlich die bedeutendsten Beiträge zum britischen Leben. Jonathan Ive kann sich über den ersten Platz in der Kategorie "Creative Industries" freuen, die Leistungen im Bereich der Architektur, Filmproduktion, Mode und Design berücksichtigt. Als "Rockstar der Technikwelt", wie ihn die Jury nennt, sei er auch maßgeblich an der Wende der 1996 noch totgesagten Firma Apple beteiligt gewesen und habe das Design von Technologieprodukten mit seinen "tafelfertigen Meisterwerken" regelrecht umgekrempelt.

Der gebürtige Engländer bekam bereits 2006 von der britischen Königin den Titel "Commander of the Most Excellent Order of the British Empire" (CBE) verliehen und wurde erst kürzlich mit dem National Design Award gewürdigt, den er für das außergewöhnliche Design des iPhones erhielt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jonathan Ive mit Stanley Great Briton Award ausgezeichnet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.