Live-Ticker zum Nachlesen

iPhone SDK Roadmap Presseveranstaltung

Am heutigen Donnerstag präsentierten Steve Jobs, Phil Schiller und Scott Forstall in San Francisco vor ausgewähltem Publikum die Pläne Apples für die iPhone Entwicklungsumgebung. Wir tickerten die Presseveranstaltung mit - und stellen Sie Ihnen hier noch einmal zum Nachlesen zur Verfügung: Mac-Life-Ticker zur iPhone SDK Roadmap Presseveranstaltung: 18:55

Von   Uhr

Bald ist es soweit: Apple will uns von seiner "Roadmap" zur iPhone-Entwicklungsumgebung berichten. Die ersten Journalisten haben bereits zur Town Hall Zutritt erhalten und wir werden versuchen, hier die News kurz zusammengefasst weiter zu geben ...

18:57

Neben den vielen Presseleuten vor Ort wurden inzwischen auch Mitarbeiter von Adobe, AOL, Disney und Microsoft entdeckt - alles Kandidaten für eine gute iPhone-Zusammenarbeit.

18:58

Insbesondere die Adobe-Mitarbeiter lassen bereits jetzt Spekulationen zu einer eventuellen Vorführung eines Flash-Derivats zu. Auch wenn Steve Jobs Flash noch vorgestern als zu langsam erachtete für das iPhone.

18:58

Eine Meldung kam allerdings schon im Vorfeld über die Ticker: BBC nannte seinen iPlayer bereits um. Dieser heißt jetzt "Beta BBC iPlayer for iPhone". Bislang sind die Inhalte noch nicht abspielbar auf dem iPhone... Mal sehen, also ob da auch eine Kooperation heute vorgestellt wird.

19:00

Übrigens müssen die Live-Berichterstatter weiter hinten sitzen, wahrscheinlich, damit das Tippen die Vortragenden nicht so stört...

19:02

Immerhin hat Apple es aber bei dieser Presseveranstaltung geschafft, den Bloggern, die aus San Francisco live berichten, Tische und Steckdosen zur Verfügung zu stellen. Das ist normalerweise bei Apple-Veranstaltungen leider ebenso wenig der Fall, wie WLAN-Zugang.

19:03

Good morning ladies and gentlemen, welcome to this Apple special event

19:03

Nun betritt Steve Jobs die Bühne

19:04

Und startet natürlich mal wieder mit Statistiken

19:04

Er beginnt mit den Worten: Wir haben wirklich einiges cooles anzukündigen"

19:06

Auch Phil Schiller ist mit auf der Bühne, sowie Scott Forstall

19:06

71 Prozent der mobilen Browser in den USA sind ein iPhone, das iPhone hat inzwischen einen Marktanteil von 28 Prozent in den USA in Quartal 04/2007 erreicht, RIm hat auch nur 41 Prozent.

19:08

Steve Jobs betont, wie viele Universitäten bereits das iPhone nutzen

19:08

zumindest in Form von Einblendungen auf einem Monitor - Scott Forstall ist übrigens verantwortlich für die iPhone Software und wird deshalb in Zukunft wohl ein bekannterer Name werden

19:09

Eine große Nachfrage, so Phil Schiller hat die E-Mail-Funktion bei Geschäftskunden, aber auch Kalender, Kontakte und mehr sind gefragt

19:10

daneben sind Cisco IPsec VPN, Zertifikate und WiFi gefragt und natürlich Sicherheitsapekte und Konfigurationswerkzeuge sowie Fernzugriffe

19:11

Eine lange Liste, die Geschäftskunden sich vom iPhone wünschen

19:12

Deshalb wird es in der nächsten Version Microsoft Exchange geben - wir haben ActiveSync für das iPhone lizensiert!

19:12

Und deshalb bin ich froh, ihnen ALLE DIESE DINGE für die nächste Version der iPhone Software anzukündigen - meint Steve Jobs

19:13

Damit arbeitet das iPhone zukünftig direkt mit dem Exchange Server - dies ist alles direkt eingebaut in das iPhone. Der Abgleich von Mail, Kalender und Kontakten geschieht automatisch

19:14

Phil Schiller führt die Möglichkeiten mit Exchange Server jetzt vor - er befindet sich auf der Bühne

19:15

Der Exchange-Support ist also direkt integriert und nicht über eine externe Applikation gelöst. Wie in den normalen Einstellungen auch kann der Datenaustausch dann konfiguriert werden.

19:17

Es sind die gleichen Anwendungen, die man bereits aus dem iPhone gewohnt ist und die man liebt - aber jetzt können sie auch alle von einem Exchange-Server kommen!

19:19

Nun testet man auf der Bühne das Hinzufügen eines neuen Kontakts und den Austausch - die Menge applaudiert über die Einfachheit

19:20

Mit der Unterstützung von Exchange ActiveSync in der neuen iPhone-Software bietet Apple eine Plug&Play-Lösung für Unternehmen an

19:21

Apple hat wirklich seine Hausaufgaben gemacht - auch was die Sicherheit angeht

19:22

Jetzt betritt Scott die Bühne und spricht über das SDK - die Entwicklungsumgebung für das iPhone

19:22

Neben normalen Nutzern wollen auch Nike und Disney den Exchange-Support nutzen

19:24

er stellt Facebook besonders hervor, nennt die Bank of Amerika und meint, dass es inzwischen über 1000 Webanwendungen für das iPhone gebe.

19:25

Jetzt aber wollen wir das native iPhone SDK vorstellen:

19:26

Es wird dieselben APIs und Werkzeuge für das iPhone geben, die wir benutzen - Drittanbieter können damit die gleichen iPhone-Programme entwickeln, wie wir es können.

19:27

denn das normale Cocoa basiert auf einer Maus und einer Tastatur - dieses aber wird anders genutzt

19:27

Die Schnittstelle wird wie unter Mac OS X auch auf Cocoa basieren und wird "Cocoa touch" heißen

19:28

Jetzt stellt Scott die verschiedenen Bestandteile der iPhone-Entwicklungsumgebung vor

19:30

Es wird OpenGL für Spiele geben und ein neues API für ortsabhängige Anwendungen namens "Core Location"

19:30

Zunächst zum Kernel: Es ist der gleiche OS X-basierte Kernel wie unter Mac OS X und auch das Netzwerk nutzt das selben BSD Netzwerk

19:31

Datenbanken lassen sich mit SQLite verwalten und "Core Audio" ist der Low-Level Audio-Player des iPhone

19:33

Remote Debugger, Interface Builder, XCode sind enthalten

19:33

3D-Audio lässt sich mit dem Industriestandard Open Al realisieren, zudem wird Core Animation unterstützt

19:34

Dazu gibt es ein komplett integriertes Benutzerinterface, bei dem man nur noch per Drag&Drop arbeiten muss, um die Oberfläche eines Programms zu erstellen

19:35

Unterstützt werden alle Sprachen und es gibt spezielle Instrumente, wie Performance oder andere Analysetools

19:36

Damit ist das iPhone von der Architektur her mehrere Jahre vor den Konkurrenzmodellen, meint Scrott Forestall

19:37

Das alles lässt sich nutzen, während das iPhone weiter läuft - denn im Grunde ist es ja nur ein Computer im Miniaturformat...

19:38

Es gibt zudem einen iPhone-Simulator für Mac OS X, um die Software besser entwickeln zu können. Sozusagen ein "Software-iPhone.

19:39

Der Simulator wird vorgeführt und zeigt ein echtes iPhone, das unter Mac OS X läuft

19:41

Es wird eine "Hello World" Demo gezeigt. Nach dem Programmieren lädt man sie einfach auf das virtuelle iPhone und wird dort abgespielt - und genauso einfach soll es auch mit einem angeschlossenen iPhone funktionieren, um es auf der aktuellen Hardware zu testen.

19:44

Jetzt stellt Phil Schiller die Spielesektion vor:

19:45

Damit kommt das iPhone beinahe an die WII heran!

19:45

Zum Abfeuern von Kanonen kann man einfach überall hintippen, einen Joystick bracuht man nicht mehr, man dreht einfach das iPhone!!!

19:46

Die Demo zeigt ein Spiel, das in zwei Wochen programmiert wurde mit OpenGL und Open AL: Touch Fighter

19:47

Die Menge ist begeistert!

19:48

Die Bildwiederholungsrate ist beeindruckend und liegt zwischen 27 und 30 Frames per Second

19:49

Wir wollten sehen, wie Entwickler, die nie zuvor mit der Umgebung gearbeitet haben, damit klar kommen und was sie in zwei Wochen schaffen

19:49

Jetzt kommt Travis Boatman von Electornic Arts (EA) auf die Bühne

19:50

EA war eine der ersten Firmen, die sich an die Arbeit machten und zwei Wochen mit dem SDK herumspielten - sie nahmen Spore (das bereits in der Gerüchteküche für den Mac herumgeisterte) und versetzten es auf das iPhone. Die Steuerung erfolgt, indem man das iPhone einfach dreht.

19:51

Die iPhone-Version von Spore sieht zwar ein bisschen wie ein Cartoon aus, aber sie funktioniert!

19:53

sie zeigen, was sie in zwei Wochen zuwege gebracht haben mit der neuen Entwicklungsumgebung

19:53

salesforce.com ist als nächstes an der Reihe - eine Software für Customer Relationship Management (CRM)

19:56

Auch AOL zeigt, was es leisten konnte

19:58

AIM zeigt auf dem iPhone jetzt das Buddy-Icon und den Status sowie Namen an. Die Infos kommen auch aus dem Adressbuch. Und AOL benötigte für die Programmierung gerade einmal 5 Tage

19:59

Wie in iChat kann man zwischen den Gesprächen wechseln und vieles mehr...

20:00

ePOCRATES ist die nächste Firma, die die Bühne betritt - eine medizinische Anwendung auf SQL-Basis

20:02

Mit der Anwendung lassen sich auf dem iPhone Medikamente nachschlagen und vergleichen

20:03

SEGA sind die Nächsten auf der Bühne

20:04

SEGA ist der Inbegriff für Spiele der letzten 25 Jahre - es betritt Ethan Einhorn die Bühne

20:05

Und das Spiel erinnert an WIImote auf dem iPhone!

20:05

Das SDK sei "flexibel und leistungsfähig"

20:05

Super Monkey Ball auf dem iPhone sieht beeindruckend aus und wird ebenfalls über die Bewegung des iPhone gespielt

20:06

Phil kommt zurück auf die Bühne: Appple hat das SDK geprüft und es arbeitet gut

20:07

Dazu wird es in Zukunft den "iTunes App Store" geben

20:07

Das alles wird es auf jedem iPhone mit dem nächsten Firmware-Update geben!

20:07

Auch Steve Jobs kommt auf die Bühne zurück - auch ein Apple Store wird es für das iPhone geben

20:08

Damit lassen sich alle Anwendungen direkt und drahtlos auf das iPhone laden - die Programme sind aber auch über iTunes erhältlich

20:09

Wenn es neue Anwendungen gibt, dann wird ein automatisches Update wie auf dem Mac gestartet. STeve Jobs bezeichnet das als "exklusiven Weg der Distribution" von iPhone-Anwendungen

20:10

Beim Verkauf über den App STore erhalten die Programmierer und Firmen 70 Prozent, Apple behält 30 Prozent. Kostenlose Anwendungen werden aber auch über den App Store kostenlos verteilt!!!

20:11

Allerdings werden natürlich keine geseteswidrigen Inhalte oder Pornografie-Anwendungen angeboten

20:11

Die Erträge werden an die Entwickler monatlich ausgeschüttet

20:12

Der Endkunde erhält es nicht vor JUNI!

20:12

Das Software-Update wird es allerdings jetzt erst für die Firmen und Tausende von Entwickler geben

20:13

iPhone Software 2.0 wird es auch für den iPod touch geben - dort kostet es aber ein wenig Aufpreis, wobei STeve JObs keine genauen Aussagen über den genauen Preis macht.

20:14

Grund für die "Abgabe" auf die iPod touch Software ist "buchhaltungstechnisch"...

20:15

Man muss sich nur in etwas mehr als einer Stunde das iPhone SDK herunterladen als Beta-Version. Will man dann eines der Programme veröffentlichen kostet das eine Gebühr von 99 US-Dollar...

20:15

Die Beta-Version von Software 2.0 wird heute ausgeliefert an die Entwickler, so dass Apple das Feedback dazu erhält - und jeder kann ein iPhone-Entwickler werden!

20:16

Und jetzt kommt das ONE MORE THING:

20:17

Und stellt "iFund" vor

20:17

KPCB’s John Doerr von Kleiner Perkings Cayfield & Byers betritt die Bühne

20:19

Der Analyst meint, dass der beste Weg zum Voraussagen der Zukunft ist, in diese zu investieren

20:21

Deshalb investiert man 100 Millionen US-Dollar in iFund für die iPhone-Entwickler. Das ist weitaus mehr, als Google in die Entwicklung seines Android gesteckt hatte...

20:23

if you want to build the future, the iFund wants to help you fund it meint der Analyst - iFund ist also ein Fonds für Entwickler und für die Entwicklung von iPhone-Anwendunegn

20:24

Ansonsten aber ist die Veranstaltung beendet

20:24

Nun betritt Jobs wieder die Bühne, freut sich über diese tolle Zusammenarbeit und bittet die Presse, noch einige Minuten im Saal zu bleiben. Warum sagt er nicht...

20:25

Sie beginnt in etwas 10 Minuten

20:25

Jetzt wird klar, dass die Presse im Anschluss noch zu einer Antwort- und Fragerunde eingeladen ist

20:28

Nun, diese 10 Minuten waren kurz - es geht schon los:

20:29

Frage 1: Was wird der iFund der Entwicklergemeinde nutzen? Steve: Wir unterstützen damit junge Entwickler, das hilft dem gesamten iPhone-Ökosystem

20:30

Frage 2: Geschäftsanwendungen werden kommen, muss sich BlackBerry Sorgen machen? Steve: Fragt RIM BlackBerry!

20:32

Frage 3: Wie wird die Sicherheit der Anwendungen gewährleistet? Steve: Es ist eine gefährliche Welt. Auf der einen Seite haben Sie ein geschlossenes Gerät wie den iPod und auf der anderen Seite gibt es den PC, in den die Menschen viel Arbeit stecken, damit er arbeitet. Wir wollen das Beste aus beiden,- Wenn sie ihre Anwendungen verbreiten wollen, dann müssen sich die Entwickler bei uns registrieren. Wenn die Anwendung schlecht ist, dann können wir sie dadurch in regress ziehen und die Anwendung aus dem Netz nehmen. Also wie haben Kontrollinstanzen eingebaut.

20:33

FRage 4: Was passiert, wenn jemand eine VoIP-Anwendung entwickelt? Steve: Wir werden VoIP nur über die Zellenverbreitung stoppen, nicht über WiFi

20:34

Frage 5: Ist der App Store für Apple eine Art Monopoly, um Geld zu verdienen? Steve: Sie werden nicht fähig sein, es ohne den App Store durchzuführen. Kleine und große Anwendungen werden auf die gleiche Weise verbreitet, warum also sollte man einen anderen Weg wählen?

20:36

Frage 6: Wie steht es mit der Freischaltung für andere SIMs? Wir das erlaubt? Steve: Pause - zusammengekniffene Augen - JAAAAA

20:37

Frage 7: Wie hoch wird die Gebühr für den iPod touch sein? Steve: Nun, lassen Sie uns dazu den Juni abwarten. Wir wollen daraus keinen Profit schlagen.

20:38

Frage 8: Wie einfach wird der Wechsel für IT Manager vom Blackberry zum iPhone werden? Phil: Das iPhone benutzt ActiveSync, ein ähnliches System. Aber es hat auch Werkzeuge, um Blackberrys zu verwalten.

20:39

Es wird also IT-Manager-Tools geben, sollten weiterhin auch Blackberrys in der Firma eingesetzt werden

20:42

Frage: Wird es das UMTS-iPhone geben? Steve: Wir sind nicht hier, um über Hardware zu sprechen, nur über Software

20:43

Frage: Wird es eine Kindersicherung geben: Steve: Eine Kindersicherung wird auf dem iPhone eingeführt werden, so dass man Safari und den App STore auch deaktivieren kann.

20:47

Frage: Warum haben Sie ihre Meinung vom letzten Jahr geändert, als es hieß, dass nur Webapplikationen die einzige Methode seien, um für das iPhone Anwendungen zu entwickeln? Steve: Wir haben unsere Meinung grundlegend geändert. Die Webanwendungen waren gut, aber die Entwickler wollten mehr. Und wir hörten das. Eine Entwicklungsumgebung zu schaffen ist viel Arbeit, denn du willst etwas schaffen für die nächsten 20 Jahre und ein Update soll keine bestehenden Anwendungen zerstören. Das ist ein elegantes und sauberes System.

20:48

Damit ist die Frage- und Antwortstunde beendet und soeben trudeln auch schon die Pressemeldungen dazu ein

20:49

Mehr zum Thema im Detail in Kürze hier an dieser Stelle in den maclife.de-News!

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