Nicht von TomTom sondern von partfoundry

iPhone-/iPod-touch-GPS-Modul kommt im Februar

In der letzten Woche machte ein Weihnachtsgerücht rund um ein GPS-Modul für das iPhone von TomTom die Runde. Inzwischen aber stellte es sich als sehr unwahrscheinlich heraus. Viel eher wird es der OEM-Hersteller PartFoundry vielleicht schaffen, auf GoogleMaps basierend das iPhone oder den iPod touch mit GPS auszustatten.

Von   Uhr

Es wäre zu schön gewesen, um tatsächlich wahr zu sein: Der für seine ausgefeilten Navigationslösungen bekannte Hersteller TomTom sollte ein GPS-Modul für den iPod touch und das iPhone in Arbeit haben, das vielleicht zur MacWorld Expo im Januar veröffentlicht werden soll. Auf Nachfrage bei TomTom durch uns aber zeigte man sich eher verschlossen: "TomTom kommentiert grundsätzlich keine Spekulationen über nicht offiziell angekündigte Produkte." hieß es vom Hersteller.

Inzwischen fanden findige Nutzer heraus (und Engadget meldete es), dass der auf dem angeblichen Produktfoto aufgeklebte Barcode überraschende Ähnlichkeiten zu einem anderen gefälschten iPod-Bild mit eben diesem Barcode darauf aufweist. So bleibt das TomTom-Modul wohl eher im Reich der Täuschungen und Erfindungen anzusiedeln, als an die Realität herankommend.

Viel realer hingegen ist ein GPS-Modul des US-amerikanischen OEM-Herstellers für Industrieteile PartFoundry. Dieser zeigt in einem YouTube-Video, wie sein - noch etwas nach Bastelei aussehender - Dockeinsatz via GoogleMaps den Weg vom derzeitigen Standpunkt zu einem beliebigen Ziel weisen kann. Welcher Chipsatz dabei zum Einsatz kommt und wie viel Strom das Gerät verbrauchen wird, sind allerdings noch offene Fragen. Im Februar 2008 soll es Marktreife erlangen und dann für rund 90 US-Dollar verkauft werden (Vorbestellungen sind bereits möglich) - Entsperrungssoftware auf dem iPod touch und dem iPhone natürlich vorausgesetzt.

Das Video mit dem GPS-Modul von PartFoundry ist hier zu sehen:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-/iPod-touch-GPS-Modul kommt im Februar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.