Unzufrieden mit Standard-Hardware

Hack: iPhone-Kamera für Nahaufnahmen nutzen

Mit dem Erscheinen des iPhone 3G verbesserte Apple viele Funktionen seines Mobiltelefons. Einige Dinge wurden aber auch so belassen, wie man sie schon im Vorgänger vorfand. Dies gilt auch für die eingebaute 2-Megapixel-Kamera, die nicht gerade mit heutigen Standards mithalten kann. Zwar liefert die Kamera dennoch ganz ansehnliche Bilder, einen direkt Makromodus für das Fotografieren von Nahaufnahmen bietet sie aber nicht.

Von   Uhr

Ein fleißiger Bastler wollte dies so einfach hinnehmen und entwickelte eine Methode, um die Brennweite der Kamera manuell zu verstellen. Mit dieser Lösung gelang es Daniel Forsythe Gegenstände scharf darzustellen, die nur wenige Zentimeter von der Kamera entfernt lagen. Dies ist jedoch nur dann zu empfehlen, wenn man vor allem Nahaufnahmen fotografieren möchte, denn weit entfernte Objekte dürfte die Kamera nach dem Hardware-Hack nicht mehr scharf darstellen können.

Der gute Mann hat bereits eine Flickr-Fotostrecke und eine Anleitung für Nachahmer ins Netz gestellt. Die Garantie dürfte nach der Modifikation jedoch weg sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hack: iPhone-Kamera für Nahaufnahmen nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.