Einmal gestartet kein Limit

Geliehene iTunes-Filme bleiben länger als 24 Stunden erhalten

Am 15. Januar 2008 stellte Steve Jobs neben zahlreichen Neuerungen auch den iTunes-Filmverleih vor, der legal derzeit nur iTunes-Nutzern in den USA und Kanada vorbehalten ist. Doch noch in diesem Jahr soll das kinderleichte Ausleihen von Videos per Internet auch nach Deutschland kommen.

Von   Uhr

Interessant sind deshalb jetzt schon die kleinen Details über den Service, die nach und nach bekannt werden. Das Neueste dabei ist: Beginnt man einen Film abzuspielen bleibt dieser auch über die reguläre Ausleihzeit von 24 Stunden bis zum Abspielende erhalten.

Der neue Filmverleih von Apple verspricht Videos in normaler Qualität (H.264-Video im maximalen Format von 640 x 480 Pixeln mit Stereosound) für 2,99 US-Dollar bei älteren Filmen beziehungsweise 3,99 US-Dollar für neuere Streifen. Wer den Film über das neue, bald erscheinende Apple-TV-Update ausleiht kann zudem optional eine HD-Qualität (720p und 5.1 Mehrkanalton) wählen, die dann allerdings einen US-Dollar Aufpreis kostet. Wurde der Ausleihvorgang gestartet, kann schon wenige Sekunden nach Ladebeginn mit dem Aschauen des Films begonnen werden, während dieser im Hintergrund in iTunes weiterlädt. Einmal ausgeliehene Filme, die man noch nicht gestartet hat, bleiben dabei 30 Tage in der iTunes-Datenbank erhalten. Startet man den Film allerdings, verbleiben nur noch 24 Stunden, um den Film zu Ende zu sehen. Zumindest wurde dies so von Apple kommuniziert.

Nun fand ein US-amerikanischer Journalist von MacWorld heraus, dass dem nicht so ist. Er pausierte den ausgeliehenen Film auf dem iPod nur und stellte am nächsten Tag fest, dass er sich auch lange nach Überschreiten der 24 Stunden zu Ende ansehen ließ. Der iPod meldete nur, wenn er den Film verlassen wollte "Die Leihfrist ist beendet" und "Sie können fortfahren, Ihren Film anzusehen". Verlässt man den Film allerdings, so wird er auch auf der Festplatte gelöscht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geliehene iTunes-Filme bleiben länger als 24 Stunden erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.