Macoun am 25. Oktober in Frankfurt

Engagiertes Projekt: Deutsche Mac OS X Entwicklerkonferenz

Wenn sich schon Apple nicht die Mühe macht, seine Entwicklerkonferenz ab und an auch einmal in Europa abzuhalten, dann machen es eben die Entwickler selbst: eine neue Veranstaltung namens Macoun soll ein wenig ein WWDC-Ersatz für deutsche Mac-Entwickler sein. Das passenderweise nach einer Apfelsorte benannte Projekt findet dieses Jahr zum ersten Mal am 25.

Von   Uhr

Oktober in Frankfurt statt und bietet über einen Tag verteilt zwölf Sessions zu den verschiedensten Themen rund ums Programmieren auf dem Mac und iPhone.

So finden sich unter den Themen mit dem Schwerpunkt auf die Apples Haus-Programmierersprache Objective-C und der Cocoa-API sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Programmierer etwas passendes - selbst ein Crashkurs für Neulinge in Sachen iPhone-Programmierung wird angeboten. Konsequenterweise findet die Nicht-Apple-Entwicklerkonferenz komplett in Deutsch statt und wird von voraussichtlich 11 hiesigen Dozenten ehrenamtlich gestaltet. Zu ihnen zählen hochkarätige Vertreter der deutschen Mac-Programmiererszene, darunter etwa Alexander von Below, selbständiger Mac-Entwickler und Dozent des iPhone Bootcamp, Amin Negm-Awad, IT-Dozent und Sachbuchautor sowie Andy Fuchs, Entwickler bei Elgato und Multimedia-Produzent.

Willkommen sind erfahrene Programmierer in den Bereichen Cocoa und Objective-C, aber auch Neulinge werden interessante Kurse finden - Grundkenntnisse in Objective-C oder anderen Programmiersprachen sollten dennoch vorhanden sein. Die Anmeldung kostet 40 Euro pro Person und kann nur online über die Webseite des Veranstalters vorgenommen werden, eine "Tageskasse" gibt es nicht. Bei Apples offizieller WWDC übrigens auch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Engagiertes Projekt: Deutsche Mac OS X Entwicklerkonferenz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.