Greenpeace kritisch

Das iPhone 3G ist nicht grün

Die Verpackung des neuen iPhone 3G ist umweltfreundlich ausKartoffeln hergestellt – soweit freuen sich auch die Umweltschützer vonGreenpeace über das neue Produkt. Das Innenleben der ab dem 11. Juli inUmlauf kommenden Pakete jedoch beäugen die Aktivisten bereits jetztkritisch und zeigen Bedenken, dass auch das neue iPhone trotz

Von   Uhr

3G-Mobilfunk und halbem Preis immer noch die schädlichen Stoffe PVC und

BFRs enthalten könnte.

Apple hat sich bezüglich der

Umweltverträglichkeit des iPhones 3G noch nicht geäußert; Greenpeace

ist daher gespannt, wie "grün" sich das neue Apple-Fon präsentieren

wird, wenn sie – wie bereits beim ersten iPhone – das Gerät zur

Untersuchung auseinandernehmen. Die

Umweltschützer bekunden in einem Blogeintrag, dass sie keine großen Hoffnungen

für das Abhandensein von umweltschädlichem PVC und bromhaltigen Flammschutzmitteln (BFRs) hegen. Greenpeace rügte die Verwendung jener Stoffe bereits bei zahlreichen Technologieprodukten anderer Hersteller; einige davon  haben laut Angaben von Greenpeace diese Stoffe bereits aus vielen Produkten entfernt.

Die Umweltaktivisten jedenfalls hoffen – wie sie in ihrem Blog darlegen –, dass Apple diesen Standard ebenfalls bald umsetzten werde. Schließlich habe Steve Jobs in seinem offenen Brief im Mai 2007 angekündigt, "PVC und BFRs aus allen Apple-Produkten bis Ende 2008" komplett entfernen zu wollen. Für die Greenpeace-Leute kann das nur eins bedeuten: stellt sich das iPhone 3G am 11. Juli nicht als "grün" genug heraus, muss Apple wohl noch ein neues iPhone-Modell für 2008 in Planung haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPhone 3G ist nicht grün" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was sich Greenpeace auch immer alles so rausnimmt! Unnormal und einfach ätzend sich über solchen Blödsinn aufzuregen um auf den Hypezug mit aufzuspringen... Warum Baut Apple nicht einfach das ganze iPhone aus Kartoffeln...dann hätte man wenigstens ruhe vor dieser Hobbyöko Polizei ???

Ich brech ins Essen... Greenpeace ist so überflüssig wie AIDS!! Sich über sowas aufzuregen... Lächerlich, aber war zu erwarten :-D

greenpeace hat recht, das iPhone ist nicht grün, es ist weiß und schwarz :-)

iphone aus kartoffeln, ich lach mich schlapp ^^

und die wischen sich den arsch mit blättern aus?? ich mein ich trenn auch meinen müll, achte auf die umwelt usw usw.. aber wieso fangen die nicht bei NOKIA, SAMSUNG, SONY-Eric.., BLACKBERRY usw an die sind ja KOMPLETT auf pvc! denke apple verwendet wenn überhaupt 50% weniger als die "konkurenz" und zu ihren demos paddeln sie in kanu? warum hören sie nicht auf PVC haltige produkte komplett zu boykottieren und benutzen KEINEN PC/HANDY mehr?! dann ham wir auch ruhe vor den pestbeulen!

Ha und die Greenpeace- Aktivisten haben sich Grasböden in ihren Wohnungen gepflanzt. Peinlich wie sehr sie sich auf Apple stürzen weil es PR trächtig ist. Die werden ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht - so lange nehm ich sie nicht ernst. Umweltschutz ist wichtig - Greenpeace eindeutig nicht.

Passt da durchaus gut ins Bild das McTaggart bei einem AUTOunfall ums Leben kam. Traurig ja. Aber wir wissen doch alle wie viel CO2 aus so einem Auto kommt... tztztz

es gab mal nen artikel bei maclife.....der hiess (wenn ich mich richtig entsinne) macuser sind die umweltfreundlichsten menschen....^^

greenpeace ist und wird nie zufrieden sein, solange es keinen grünen apple gibt.....!

fragt euch aber andersherum mal ob Apple seine anderen Produkte ohne Greenpeace schon "entgiftet" hätte....?!

Ich gebe renderscout Recht.
Lieber alles wollen, um zumindest etwas zu bekommen.
Greenpeace sind meines Wissens die einzigen, die sich mal jenseits von Design und Geschwindigkeit Gedanken über Elektroprodukte machen.
Es sei dahingestellt, ob sie das immer gut machen, aber immerhin tun sie es überhaupt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.