Kommt bald neue Sensortechnologie?

Canon 50D offiziell und Gerüchte um 5D Mark II Nachfolger

Aufgrund einer technischen Panne war die Katze schon etwas zu früh ausdem Sack und viele Details über Canons neue Kamera EOS 50D inder Öffentlichkeit. Nun endlich ist Canons aktuellsteSpiegelreflex auch offiziell veröffentlicht. VölligÜberraschendes findet man dabei nicht, da die technischen Einzelheiten schon

Von   Uhr

seit letzter Woche bekannt waren. Nichtsdestotrotz spricht der

Hersteller stolz von einem "Paradigmenwechsel", den der neue

Bildprozessor Digic 4 leisten soll.

Aufgund

der verbesserten Technologie Digic 4 wird eine schnellere

Bildverarbeitung bei höherer Auflösung ermöglicht. Die Kamera

bietet mit 15,1 Megapixeln etwas mehr als

ihre Vorgängerin 40D. Neu ist auch der Live View Modus,

der das Motiv in Echtzeit auf

dem LCD-Monitor anzeigt. Obwohl das Display mit drei Zoll größer ist

als bei der 40D,

bleiben Gesamtgröße und Gewicht gleich. Erfreulicherweise kann das

Zubehör der 40D auch für das neue Modell verwendet werden. Alle

Spezifikationen der 50D sind nun auch offiziell bei

Canon zu finden.

Ruhe kehrt in Fotografenkreisen allerdings nicht ein, denn kaum ist die 50D eingeführt, gibt es schon wieder Gerüchte über eine

weitere Neuerung: Bisher noch inoffizielle Quellen wissen

von einer neuen Spiegelreflexkamera des Typs 5D Mark II aus dem Hause Canon, die auch

mit dem Digic 4 arbeitet, aber mit einem neuen Sensor ausgestattet ist. Dieser soll

demnach ein Full-Frame-Sensor mit 21,1 Megapixeln sein. Der wetterfeste Nachfolger

könnte außerdem über ein 3,2-Zoll-Display und eine HD-Movie-Funktion mit einer HDMI-Schnittstelle

verfügen.

Inzwischen ist sicher, dass die 50D Ende September auf der Photokina vorgestellt und für 1.300 Euro im Handel erhältlich

sein wird. Wann und mit welcher Ausstattung das Nachfolgemodell der Canon 5D Mark II

erscheinen wird, ist aber weiterhin offen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Canon 50D offiziell und Gerüchte um 5D Mark II Nachfolger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

21,1 Megapixel!!! Soll das ein Scherz sein???

Nein, kein Scherz, die aktuellen Vollformat-Kameras von Canon haben ja jetzt schon 16 und 21 Megapixel. Und das sollen jetzt anscheinend auch die kleinen Modelle bekommen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.