Mehr Out als Roger

Brief an Steve: Kanadier protestieren gegen iPhone-Tarife

Die Worte des Klavierkabarettisten Bodo Wartke über das iPhone haben sich kanadische iPhone-Interessenten zu Herzen genommen und einen offenen Brief sowie eine Petition an Steve Jobs verfasst. Der als Kundenunfreundlich bezeichnete Mobilfunkanbieter ist in diesem Fall natürlich nicht die Deutsche Telekom, sondern Rogers Communications, Exklusiv-Vertrieb für das nächste iPhone in Kanada.

Von   Uhr

Rogers Communications ließ iPhone-Interessierte nicht nur lange warten, sondern überrascht auch im negativen Sinne mit den Vertragdetails. Der Vertrag läuft drei Jahre, dass Gerät ist dann aber anders als in Großbritannien nicht kostenlos, sondern muss für 199 kanadische Dollar erworben werden. Für 75 Dollar pro Monat sehen die Konditionen von Rogers ein Drittel weniger Inklusiv-Sprechzeit und nur die Hälfte der Textnachrichten vor, verglichen mit AT&T. Für Daten gibt es eine monatliche Grenze von 400 MB bis 2 GB, je nach monatlicher Gebühr. Der Mobilfunkanbieter sieht seine Tarife als dem kanadischen Markt angemessen und im internationalen Vergleich konkurrenzfähig an.

Zumindest für die eigenen Verhältnisse verhält sich der Anbieter generös: Vor einem Jahr kostete ein mobiles Datenvolumen von 500 MB noch 295 Dollar pro Monat.  

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Liebe Mac-Life,
vielleicht geht auch ihr irgendwann mal wieder zu über, eure Beiträge selbst zu recherchieren, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen und das Angebot selbst zu vergleichen. Wenn ich die aktuelle Ausgabe aufschlage und im iPhone 3G Artikel nur Polemik gegenüber den T-Mobile Tarifen lese, bekomme ich echt das kotzen.

Das hat nichts mit Journalismus zu tun, sondern mit Meinungsmache. In einem Magazin ist das eben noch etwas anderes als in einem privaten Blog.

Ich bin erst seit ca. 4 Jahren Mac-User und von Anfang an Abonnent eurer Zeitung, aber das Niveau ist so UNGLAUBLICH gesunken, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Wenn selbst Blogs wie Mactechnews oder fscklog inzwischen mehr journalistische Qualität an den Tag legen, wird es echt traurig. Ich glaub ich kann mir das Geld zukünftig sparen.

@mjaap: Die Kritik bezieht sich gleichermaßen auch auf diesen Artikel. Dass die Menschen in Kanada offenbar unzufrieden sind, ist offensichtlich. Aber sind sie das auch zurecht?

Wie sehen denn andere Angebote in Kanada aus? Sind die besser oder schlechter? In Deutschland wird man natürlich ebenso reagieren, wenn man was von 3 Jahren Vertragslaufzeit hört - aber ist das in Kanada vielleicht generell so?

Das wären doch mal interessante Fakten, mit denen man sich selbst ein Bild machen kann. So wird einem nur ein Bild des Autors vorgesetzt, dass man mit den Informationen aus dem Artikel selbst nichtmal überprüfen kann.

Das ist MIR zu wenig.

Hier geht es aber um die iPhone-Tarife in Kanada, nicht um das iPhone 3G in Deutschland. Kritik am Heft und den Artikeln nehmen wir gerne über den "Kontakt"-Link entgegen. Das hat den Vorteil, dass die Kritik auch beim entsprechenden Autor landet. Das hilft uns und letztlich auch Ihnen, aber der Kommentarbereich für die News ist nur für die jeweilige News gedacht und nicht für Heftkritik.

Die Kritik an den kanadischen Tarifen kann ich gut nachvollziehen. Denn die sind genauso daneben wie die deutschen von T-Mobile. Und das nicht nur im Vergleich zu Ländern wie Österreich, wo mobiltelefonieren schon immer sehr preiswert war, sondern eben auch im Vergleich zu UK, Irland, Frankreich, etc. Also eigentlich Ländern, die bisher nicht als besonders preiswert aufgefallen sind.

Matthias:

Die Tarife von Rogers schließen den unbegrenzten Zugriff auf W-LAN-Hotspots mit ein. Also ist der monatliche Datendurchsatz nicht ganz so "brutal" begrenzt, wie Dein Blog-Post vermuten lässt.

http://www.rogers.com/web/content/wireless-products/iphone_voice_data_packages

Der Ärger über die Tarife, die T-Mobile zum iPhone 3G in Deutschland anbietet, relativiert sich, wenn man einmal einen Blick auf andere in Deutschland erhältliche Mobilfunk-Tarife wirft.

Beispiel:

T-Mobile "Complete-M" für 49,-:
Telefonie: 100min, 0,29/Folgeminute, Wochenend-Flatrate.
Daten: Flatrate (Drosselung auf GPRS ab 300MB)

Vodafone "Kombi 120" + "Volume L"-Datenpaket für 54,90:
Telefonie: 120min, 0,45/Folgeminute, Wochenend-Flatrate.
Daten: 300MB, 0,49/Folge-MB. (Daten-Flatrate mit Drosselung auf GPRS ab 10GB: 15,- Aufpreis)

O2 "Inklusiv-Paket 100" + "Weekend-Flatrate" + "Internet-Pack-M": 34,-
Telefonie: 100min, 0,19/Folgeminute, Wochenend-Flatrate.
Daten: 200MB, 0,50/Folge-MB. (Mit "Internet-Pack-L" 5GB, 0,50/Folge-MB: 15,- Aufpreis)

Die Angebote von Vodafone und O2 gelten jeweils bei Kauf eines Handys. Weder bei Vodafone noch bei O2 wird auf den Tarif-Seiten angegeben, ob die Nutzung über WLAN-Hotspots möglich ist. In Deutschland verfügt Vodafone über ca. 800 Hotspots, T-Mobile über mehr als 4.000, und O2 über gar keine(?). Über die Netzabdeckung bzw. Netz-Zuverlässigkeit sagen solche Tarif-Daten natürlich nichts aus...

Es wäre schön gewesen, wenn T-Mobile die Einführung des iPhone 3G zum Anlass genommen hätte, die Tarife etwas großzügiger und somit kundenfreundlicher zu gestalten. Allerdings ist das Tarifniveau in Deutschland offensichtlich ein generelles Problem und nicht nur dem ehemaligen Monopolisten Telekom bzw. T-Mobile vorzuwerfen.

Ich hatte ursprünglich übrigens gehofft, mich über diesen Tarif-Vergleich noch mehr über T-Mobile aufregen zu können, nach dem Motto: "Hätte Apple nur einen Vertrag mit einem anderen Anbieter gemacht, wäre das alles viel billiger geworden."

Dass sich jetzt gezeigt hat, dass dem nicht inbedingt so ist, ist allerdings gar nicht so schlecht: "Warum noch warten, wenn's das iPhone auch bei anderen Anbietern nicht billiger gäbe?" ;)

Es ist mal wieder die gleiche Diskussion wie eh und je. Der eine: die Tarife der Terrorkom sind zu teuer, jemand anders: ich finds okay, bzw. attraktiv. Ich zähle auch zu den zweiteren. Dennoch: wer sich beschwert, soll halt in das Land seiner Wahl ziehen, wo er den Vertrag besser findet. Es lässt sich ohnehin hier in Deutschland erstmal nicht ändern.
Und wer hier leben möchte - wovon ich mal ausgehe - der kann sich ja nen gehacktes aus den USA beschaffen. Muss jeder selbst wissen. Jedem das Seine...

@jochen:
Danke für die gute Zusammenstellung.
Einer fehlt nocht: Was ist mit E-Plus? Angeblich haben die doch extrem günstige Tarife - wenn man einigen Foren-Einträgen glauben darf...
Wichtig bei allen Vergleichen auch: Ist das Netz mit HSDPA ausgebaut? Wenn nicht, kann ich auch gleich bei EDGE bleiben - das ist nämlich aus meiner Erfahrung nicht wesentlich langsamer als "normales" UMTS.

Tach,

schon jemandem aufgefallen dass es NICHT um Steve geht, sondern um Rogers :)
Denn die sollen den Brief bekommen, nicht Steve: "On July 11th 2008, we will send a printed copy of all these messages to Rogers HQ to demonstrate our indignation toward them." und "15,944 people say NO to Rogers."

Die Überschrift des Artikels ist also falsch. Oder?

cheers,
mike

MikeP:

Auf der Site gibt es zusätzlich zu der an Rogers gerichteten Petition einen offenen Brief an Jobs:

http://www.ruinediphone.com/dearsteve.php

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