Forbes prämiert beste Entschuldigungen der Technologie-Chefs

Bestnote für Steve Jobs Entschuldigung zur iPhone-Preisreduzierung

Ende Juni veröffentlichte Apple sein iPhone in den USA. 600 US-Dollar sollte es damals kosten und viele zahlten den geforderten Preis. Kaum zwei Monate später reduzierten Apple und AT&T den Kaufpreis um 200 US-Dollar und viele beschwerten sich ob der Ungerechtigkeit. Steve Jobs nahm dazu in einem offenen Brief Stellung.

Von   Uhr

Die so veröffentlichte Entschuldigung benotete das Nachrichtenmagazin Forbes jetzt mit der Note 1+ in der Rangliste der besten Entschuldigungen der Technologie-Chefs.

In dem Brief an alle Kunden und Medienvertreter, die schon das Ende des "in den Regalen wie Blei liegenden iPhones" ausriefen, entschuldigte sich der Apple-Chef öffentlich und gab die Beweggründe für die Entscheidung zur Preisreduzierung an: Die Preisreduzierung sollte das iPhone in der Weihnachtssaison zum Verkaufsrenner machen, sobei die fortgeschrittene technologische Entwicklung diesen Schritt erst möglich gemacht habe.  Und er lenkte ein: "Obwohl wir die richtige Entscheidung getroffen haben, den Preis des iPhones zu senken [...], sollten wir unsere ersten iPhone-Kunden besser betreuen, während wir uns aggressiv um neue Kunden mit einem niedrigeren Preis bemühen." Als Wiedergutmachung erhielten deshalb die ersten iPhone-Käufer einen Warengutschein im Wert von 100 US-Dollar.

Dieses Vorgehen gleicht einem genialen Marketing-Schachzug, schreibt Forbes jetzt und zitiert den PR-Spezialisten Randy Pitzer: "Grundsätzlich machte er aus einer Krise die Möglichkeit, mehr Kunden in die Apple-Stores zu bekommen." Aus diesem Grund vergab Forbes für den “Geniestreich” die Note 1+ in der Liste der besten Entschuldigungen im Bereich Technologie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bestnote für Steve Jobs Entschuldigung zur iPhone-Preisreduzierung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.