Positiver Trend

Apples Marktanteile im Dezember mit neuem Allzeithoch

Passend zu Apples baldiger Analyse zu seinen Quartalszahlen am 22. Januar, gibt es auch Positives im Bereich der Nutzung von Safari und Mac OS X zu berichten. Die Marktforscher von Net Applications haben neue Statistiken herausgegeben, die beide in optimistischer Lage zeigen. Die Analysten beziehen sich bei ihren Ergebnisse auf rund 40.000 Webseiten, die der Untersuchung unterliegen.

Von   Uhr

Aus denen errechnen sich Marktanteile für Betriebssysteme oder Browser.

BenQ MA270S vs. Apple Studio Display: Der günstigere gewinnt?

Beide bieten 27 Zoll und 5K, zwischen ihnen liegen aber 700 Euro Preisunterschied. Was der BenQ besser kann, was er vermisst lässt und für wen er die richtige Wahl ist: unser ausführlicher Test.

→ BenQ MA270S im Test

Im Jahr 2007 konnte Apples Safari seinen Marktanteil stetig ausbauen und erreichte seinen bisherigen Gipfel im Dezember. Mit rund 5,58 Prozent liegt der Browser auf Platz 3 nach dem dominierenden Internet Explorer (76 Prozent) und Mozillas Firefox (16,8 Prozent). Auch bei Mac OS X ist ein positiver Trend auszumachen. Tagtäglich kommen neue Anwender hinzu. Windows liegt mit seinen 91,8 Prozent zwar weiterhin an vorderster Front, für Mac-OS-X-Systeme bleibt jedoch der zweite Platz mit 7,3 Prozent Marktanteil.

Immerhin nutzen langsam aber sich mehr Kunden Intel- anstatt Power-Mac-Rechner. Wenn es für beide so oder sogar besser weiter geht, könnte auch das neue Jahr für weiteres Wachstum sorgen.

Mehr zu diesen Themen: