Patent beschreibt Ideen

Apple will Telefonkonferenzen verbessern

In regelmäßigen Abständen reicht Apple Patentanträge ein, die neue Funktionen und Technologien für künftige und aktuelle Produkte erläutern. Oft sind die Anträge schon etwas älter, werden aber erst später bekannt. Genauso ist es in einem aktuellen Patent zur Verbesserung von Telefonkonferenzen auf dem iPhone oder anderen Geräten zur Kommunikation.

Von   Uhr

Dieses stammt vom September 2006 und beschreibt Ansätze neuer Gesprächsmethoden mit mehreren Teilnehmern. Mit einer neuen Funktion ließen sich Gesprächspartner auf dem Display unterschiedlich anordnen. Zieht der Nutzer einen Teilnehmer beispielsweise auf die linke oder rechte Seite des Displays, ist dieser auch in der jeweiligen Seite des Kopfhörers wahrnehmbar.

BenQ MA270S vs. Apple Studio Display: Der günstigere gewinnt?

Beide bieten 27 Zoll und 5K, zwischen ihnen liegen aber 700 Euro Preisunterschied. Was der BenQ besser kann, was er vermisst lässt und für wen er die richtige Wahl ist: unser ausführlicher Test.

→ BenQ MA270S im Test

Dies ist dabei aber nur einer der Ansätze, die Apple untersucht. Das Patent listet Geräte mit zwei oder mehr Lautsprechern auf, deren Nutzer von solchen Funktionen profitieren könnten. Eventuell ließe sich mit solch einer Idee der räumliche Effekt verbessern, wenn man mit mehreren Leuten über das Telefon spricht.

Mehr zu diesen Themen: