Fantastische Zuwachsraten

Apple veröffentlicht Zahlen für 3. Quartal 2007

Apple veröffentlichte die lange erwarteten Zahlen für das am 30. Juni 2007 zu Ende gegangene dritte Geschäftsquartal 2007. Das Unternehmen gab 5,41 Milliarden US-Dollar Umsatz und einen Nettogewinn von 818 Millionen US-Dollar oder 92 Cent pro Aktie an. Im Vorjahresquartal betrug der Umsatz noch 4,37 Milliarden US-Dollar bei einem Nettogewinn von 472 Millionen US-Dollar oder 54 Cent pro Aktie.

Von   Uhr

Und während Apple im letzten Jahr noch 30,3 Prozent Großhandelsmarge aufzuweisen hatte, waren es in diesem Quartal 36,9 Prozent. Damit liegen die Gewinne Apples noch einmal 10 Prozent über den von den optimistischsten Analysten geschätzten Zahlen. Hatten diese gerade einmal 82 Cent pro Aktie erwartet, kann Apple nun 92 Cent pro Aktie vorweisen. Zudem

Insgesamt wurden beinahe 1,8 Millionen Macs (1.764.000) verkauft, was einem Wachstum von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht und einer absoluten Steigerung von 150.000 Macs verglichen zum bisher besten Quartal der Firmengeschichte. Außerdem gingen 9,8 Millionen iPods (9.815.000) über den Ladentisch - eine Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahresquartal von 21 Prozent. Damit, so Steve Jobs, veröffentlichte das Unternehmen die höchsten Juni-Quartalszahlen in der gesamten Geschichte Apples. "Wir sind sehr erfreut über das starke Ergebnis. Aus dem operativen Geschäft heraus konnten wir 1,2 Milliarden US-Dollar an zusätzlichen Cash-Flow erwirtschaften", ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple.

Wie aber sah es mit den iPhone-Verkäufen aus? In der offiziellen Pressemitteilung wird darüber nichts berichtet. Steve Jobs äussert sich nur mit "Das iPhone hat einen sehr guten Start hingelegt - wir hoffen das wir bis Ende dieses, dem ersten komplett dem Verkauf zugerechneten, Quartals das Einmillionste iPhone verkaufen - und wir haben weitere neue, sehr überzeugende Produkte in der Pipeline." Im detaillierten Quartalsbericht aber steht, dass 270.000 "iPhones and related accessories" am ersten Wochenende verkauft worden sind (via iPhoneAtlas). Apple erwartet zudem, dass sie das ein Millionste iPhone noch bis Ende dieses Quartals, also September, verkauft haben werden.

Der Aktienkurs des Unternehmens verlief nach Bekanntgabe der Zahlen sehr turbulent. Zwar waren die iPhone-Zahlen für viele enttäuschend, die Mac- und iPod-Verkäufe aber übertrafen ebenso alle Erwartungen, wie die Umsatz- und Gewinnzahlen.

Die Selbsteinschätzung für das kommende Quartal ist jedoch wie immer eher konservativ ausgelegt: Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple erwartet "für das vierte Fiskalquartal 2007 einen Umsatz von 5,7 Milliarden US-Dollar bzw. 0,65 US-Dollar pro verwässerter Aktie."

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Zahlen für 3. Quartal 2007" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.