55 Milliarden US-Dollar für den Namen Apple

Apple unter den Top 10 der wertvollsten Marken

Während die internationalen Finanzmärkte weiterhin eher durch Turbulenzen als durch Stabilität geprägt sind, können sich die großen Unternehmen weltweit zumindest auf eins verlassen: Der Wert ihrer Marken tritt als wirtschaftlicher Faktor immer mehr in den Vordergrund und legte, wie aus der jüngsten Markterhebung hervorgeht, sogar kräftig zu.

Von   Uhr

In der Rangliste der Top-100-Marken kann sich Apple über einen siebten Platz freuen und rückt den üblichen Verdächtigen Google, Microsoft, IBM & Co. noch dichter auf die Fersen.

In dem vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown erhobenen Ranking wird vor allem eines deutlich: Der Wert einer Marke hat nicht allzu viel zu tun mit der sonstigen Performance des dahinter stehenden Unternehmens. Selbst wenn ein Konzern an wirtschaftlicher Kraft verliert, bleibt bei kluger Marktstrategie, entsprechender Investitionen und globaler Präsenz der Marktwert stabil - oder kann sogar gesteigert werden. Zusammengenommen konnten die 100 stärksten Marken ihren Wert damit steigern  und bilden einen stattlichen Gesamtwert von 1,94 Billionen US-Dollar, gegenüber 1,6 Billionen US-Dollar im Vorjahr.

Für die Marke Apple schätzte Millward Brown einen Wert von 55 Milliarden US-Dollar, was einem Platz 7 im Ranking entspricht und mit 123 Prozent gleichzeitig das neben der Marke Blackberry größte Wachstum repräsentiert. Angeführt wird die Liste wie bereits im Vorjahr vom Internetriesen Google mit 86 Milliarden US-Dollar. Dahinter folgen General Electric, Microsoft, Coca-Cola, China Mobile und IBM - die erste deutsche Marke findet sich hingegen mit BMW erst auf Rang 17 wieder.    

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple unter den Top 10 der wertvollsten Marken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.