"Goldene Himbeere" für Apple TV

Apple TV zu den schlechtesten Technik-Gadgets 2007 gewählt

Auch ein Hollywood-Star vergreift sich mal in der Filmwahl und bemerkt dies spätestens mit seiner Nominierung für die "Goldene Himbeere", der Preisverleihung für die schlechteste Leistung des Jahres.

Von   Uhr

Ähnlich erbarmungslos geht es inzwischen im Multimedia-Bereich zu und auch Apple bekam in diesem Jahr bei den "Gegen-Oscars" der Technikbranche sein Fett weg: Die im Januar auf der Macworld 2007 vorgestellte Set-Top-Box Apple TV landete auf Platz 2 in der Rangliste der schlechtesten Technik-Gadgets des Jahres. Doch auch mit Kritik an  Produkten anderer Hersteller wurde nicht gespart.

Fast ein bisschen Schadenfreude ist herauszulesen aus den Top 10 der schlechtesten Technikneuvorstellungen - einer Liste, die der US-amerikanische Technikblog Popular Mechanics zusammenstellte. "Wir haben in diesem Jahr bereits genug gelobt - anstatt eine neue Runde zu starten wird es auch mal Zeit, auszuteilen", erklären die Blog-Autoren die Motivation des Rankings. Doch statt sich auf alberne oder absurd anmutende technische Neuvorstellungen zu stürzen, standen verpasste Chancen und schief gegangene Produkt-Hypes im Zentrum der Aufmerksamkeit beim Sichten der zu nominierenden Produkte.

Recht prominent führt Apple TV die Liste auf Rang 2 an und wird lediglich vom Leichtgewicht-Notebook "Palm Foleo" in den unrühmlichen Schatten gestellt. Mit inhaltlicher Kritik hält sich die "Jury" aber weitestgehend zurück. Lediglich nicht so überwältigend wie Apples sonstige Neuvorstellungen sei sie, die Set-Top-Box aus Cupertino. Auch Platz 8 erfuhr eine bekannte Besetzung: Microsofts selbsternannten iPod-Konkurrenten "Zune" würdigt der Blog vor allem ob seiner kläglichen Vorstellung als iPod-Killer und rundet damit das Bild der gescheiterten Gadgets ab. Ganz nach Hollywood-Manier sollten jedoch auch die Preisträger dieser denkwürdigen Auszeichnung die Kritik konstruktiv auffassen, anstatt sich zu grämen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV zu den schlechtesten Technik-Gadgets 2007 gewählt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.