Viele neue Funktionen und ein neues Design

Apple TV: Gratis-Update noch diesen Monat

"Ich denke, das wird den Online-Filmverleih transformieren", hatte Jim Gianopulos, Chef des Hollywood-Studios 20th Century Fox, am heutigen Abend auf der Apple-Veranstaltung in San Francisco über den iTunes-Filmverleih wissen lassen. All das und weitaus mehr wird möglich durch ein Gratis-Update für die Set-Top-Box Apple TV, das in Kürze verfügbar sein soll. Was erwartet Besitzer ebenso wie interessierte Käufer?

Von   Uhr

Verstand sich das Apple TV bislang als ein Zusatz zum Mac und iPod, musste Apple-Vorstandschef Jobs einsehen, dass ein solcher Ansatz kaum zum Kundenfang geeignet war: "So etwas wollten die Leute nicht. Wir haben daneben gelegen." Tatsächlich lagen die Verkaufszahlen des Apple TV weit unterhalb dessen, was man sich bei Apple erhofft hatte. Deswegen verfolgt die neue Fassung des Apple TV 2.0 einen gänzlich anderen Ansatz - für sie ist ein PC oder Mac nur noch Beiwerk. Gänzlich autark soll sich das Apple TV der Zukunft von der Couch aus bedienen lassen - angeschlossen nur an einen Breitbildfernseher.

Mithilfe der Sechs-Knopf-Fernbedienung lassen sich auf diese Weise ganze Kataloge von Filmen im iTunes Store via Fernseher durchsuchen, um den geeigneten Titel zu finden: "Es ist nicht mehr nötig, zum Video Store zu fahren oder auf die DVD in der Post zu warten", erklärte Jobs gegenüber Journalisten. Doch nicht nur für den Filmverleih vom Sofa aus legt die neue Software den Grundstein: Mithilfe des Gerätes können künftig auch Alben, Lieder, Musikvideos und Filme im iTunes Store gekauft werden.

Derlei Material wird anschließend auf Wunsch automatisch mit einem Rechner im heimischen Netzwerk drahtlos synchronisiert - oder verbleibt einzig auf dem Apple TV. Genauso können auch Audio- und Video-Podcasts nebst Bildern von den Online-Quellen Flickr und .Mac direkt vom Apple TV aus angesprochen werden und lassen sich in die dem Gerät eigene Menüstruktur integrieren.

Diese hat sich überdies radikal geändert: Ein zentral gelegenes Menü in der Mitte des Bildes zeigt alle zur Verfügung stehenden Funktionen, die sich auf weiteren Ebenen verzweigen. Wann immer aus einer Vielzahl von Videos ausgewählt werden kann - etwa Video-Podcasts oder Filme im iTunes Store - werden diese als mehrere Reihen kleiner Voransichten präsentiert, durch die der Benutzer auf einfache Weise mittels der Fernbedienung navigieren kann.

Es scheint, als zeichne sich langsam die Entwicklung des Apple TV zum "Digital Hub" ab. Jener zentralen Sammelstelle für Medien aller Art, die Apple seit 2003 immer wieder zu liefern versprach, dann aber doch nie auf den Markt brachte. Genaueres wird sich "später in diesem Monat" zeigen, denn dann soll das Software-Update laut Apple für alle bisherigen Apple-TV-Nutzer kostenlos erhältlich werden. Die Hardware ändert sich hingegen nach Aussage von Steve Jobs nicht und soll jetzt für günstige 229 US-Dollar (europäische Preise sind noch nicht bekannt) im Apple Store erhältlich sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Gratis-Update noch diesen Monat" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine erfreuliche Entwicklung. Endlich bewegt sich was bei Apples ungeliebtem (?) Stiefkind. Und dass die Hardware gleich bleibt und alle neuen Funktionen per Update erhältlich sein werde, das freut außer mir sicher auch all die anderen Käufer der ersten Stunde.

Aber was ist das: Noch immer kein Coverflow am Apple TV? Aus meiner Sicht ist Coverflow ein Killerfeature, weil es dem intuitiven Erlebnis beim Blättern durch die alte Albensammlung am nächsten kommt. Alle Apple-Gadgets haben Coverflow - nur Apple TV noch immer nicht?!

Aber ist scheint auch der Kauf-Serienstart (Schmidt & Pocher wurden hier erwähnt) kurz bevor zu stehen. In den iTunes 7.6 - Einstellungen (Kindersicherung) befindet sich nun der Eintrag "DEUTSCHLAND". Hier kann allerdings "nur" bei Fernsehserien ein Häkchen gemacht werden um die Kindersperre zu aktivieren.
In Großbritannien wurde in einer früheren Version von iTunes ebenfalls der Eintrag gelistet - kurz danach wurden die ersten Fernsehserien in den Katalog aufgenommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.