Das BusinessWeek 50 Ranking berücksichtigt dabei alle Unternehmen, die in den letzten drei Jahren überwältigende Erfolge erzielen und mehrere Geschäftszyklen durchlaufen konnten. Apple gehört diesem Zirkel nicht nur an, es konnte die BusinessWeek auch durch die Produktveröffentlichung des iPhone überzeugen und errang so Platz sechs der Liste.
Die Begründung für die Platzierung: "Apple veröffentlichte sein letztes Produkt, das iPhone, im Jahr 2007 und konnte seine Aktienwerte mehr als verdoppeln. Aber Investoren werden werden ihre Aufmerksamkeit mehr auf den Börsensturz von 28 Prozent seit Anfang 2008 richtigen [...]. Geschäftsführer Steve Jobs signalisierte aber trotz der Konjunkturschwäche, dass Apple seine Investitionen in Forschung und Entwicklung nicht kürzen werde. Mit einer Barreserve von 18 Milliarden US-Dollar erwarten viele, dass der Produkt-besessene Jobs jetzt in die Offensive gehen wird. Immerhin hat er bereits eine Firmenversion des iPhone angekündigt"