Sparkurs

Apple-Konkurrent Sony streicht weltweit Arbeitsplätze

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern und Apple-Konkurrent Sony, der vor allem durch die Spielkonsole PlayStation bekannt ist, reagiert, nach eigenen Angaben, auf die Folgen der Finanzkrise. Das Unternehmen hat angekündigt, bis März 2010 weltweit rund 8000 Stellen zu streichen, Investitionen zu kürzen und Produktionsstätten zu schließen.

Von   Uhr

Das Unternehmen erhofft sich von den Maßnahmen, bis 2010 100 Milliarden Yen (ca. 840 Millionen Euro) einzusparen. Um dies zu erreichen, sollen unrentable Sparten geschlossen, Investitionen um 30 Prozent gekürzt und zehn Prozent der Produktionsstätten geschlossen werden. Davon betroffen ist auch das Sony Dax Technologie Center in Frankreich, das schon Ende des Jahres den Betrieb einstellen wird. Neben den 8000 Stellenstreichungen (Sony beschäftigt rund 160 000 Arbeitnehmer) soll auch die Anzahl der Zeitarbeiter stark reduziert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Konkurrent Sony streicht weltweit Arbeitsplätze" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das liebe Redaktion stimmt so nicht! Apple bezieht !!alle!! Akkuus von Sony, somit ist konkurent nicht 100% richtig!

Sony ist eine riesen Unternehmen, dass in unzähligen Bereichen tätig ist. Einer davon ist die Markt des Mobiltelefons. Ein anderer wäre derjenige der Computer (vor allem Laptops). Ein weiterer ist der Markt der tragbaren Musikaspielgeräten wie MiniDisc Player oder direkt MP3 Player. Sony ist auch im Bildschirmmarkt tätig. Des weiteren ist Sony noch im Bereich der Mutlimediaboxen à la AppleTV tätig. Ach ja, und die Musik von Sony BMG sollte man vielleicht auch noch erwähnen. Und dass Sony auch Software entwickelt versteht sich von selbst. Hab ich langsam genug Tätigkeiten beschrieben, in denen Sony ein direkter Konkurrent von Apple ist? Ich glaube alle, in denen Apple überhaupt tätig ist! Und würde Apple auch in den Spielkonsolenmarkt einsteigen (nicht dass ich das glaube, aber gerade diese Tage liest man das wieder vermehrt), dann wäre Sony auch hier sowohl mit der PlayStation als auch mit der PSP ein direkter Konkurrent. Meine Aufzählungen über den Tätigkeitsbereich von Sony ist im Übrigen nicht abschliessend.
Ich finde den Titel somit passend, auch wenn Apple Akkus bei Sony bezieht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.