Mac OS X

Apple beschneidet Analyse-Werkzeug

DTrace steht für Dynamic Tracing und bezeichnet ein Software-Analysewerkzeug, das vom Unternehmen Sun als Open-Source-Applikation zur Verfügung gestellt und von Apple in Mac OS X integriert wurde. Sun-Entwickler Adam Leventhal schreibt nun in seinem Weblog, dass Apple unter Mac OS X die Funktionen von DTrace beschnitten hätte. So werden angeblich bestimmte Programme wie iTunes von der Protokollierung ausgenommen.

Von   Uhr

Es wird vermutet, dass Apple unter anderem verhindern möchte, Einsicht in DRM-Mechanismen zu gewähren. In dem Kommentaren zu Leventhals Weblog Eintrag scheiden sich die Meinungen zu dieser Entwicklung. Während einige Anwender Verständnis für Apple Politik haben, sind andere entrüstet. Leventhal selbst ist der Ansicht, Apple habe die Effizienz des Analyse-Tools eingeschränkt und damit dessen Grundfunktionen beschädigt (via engadget).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple beschneidet Analyse-Werkzeug" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.