ARKit für Maps

Arbeitet Apple an einem AR-Mode für die Karten-App?

Erst in der vergangenen Woche hatten wir  berichtet, dass Apple das Startup Akonia Holographics aufgekauft hat und sich somit einen Linsenhersteller für die Produktion einer AR-Brille sichern konnte. Mit ARKit machte das Unternehmen im vergangenen Jahr den ersten Schritt und zeigt seither bei nahezu jeder Gelegenheit Anwendungsgebiete. Um die Technologie weiter zu verbessern, sucht Apple daher stetig neue AR-Experten.

Von   Uhr

Schon seit rund zwei Jahren bekundet Apple-CEO Tim Cook immer wieder das Interesse an Augmented-Reality-Technologien. Mit ARKit veröffentlichte Apple dann ein erstes großes Projekt und verbessert die Technologie dahinter kontinuierlich weiter. Doch Apple stoppt hier noch nicht und sucht auch weiterhin AR-Experten, die bei der Entwicklung neuer Produkte helfen. Laut Thinknum gibt es dazu zahlreiche Ausschreibungen des Unternehmen. Einige von ihnen weisen auf „AR-Applikationen“ hin – speziell wird hier auf Apples Karten-App eingegangen. 

Die Job-Beschreibung bezieht sich auf eine Stelle bei Apples Karten-Team. Dabei stellt Apple fest, dass die eigenen Kartenprodukte noch in den Kinderschuhen stecken und neue Technologie wie LIDAR und AR für einen neuen Schwung sorgen können:

„Digital maps have become essential tools of our everyday lives, yet despite their ubiquity, they are still in their infancy. From urban mobility to indoor positioning, from LIDAR to Augmented Reality, advances in technology and new kinds of data are powering innovations in all areas of digital mapping. If you love maps and are passionate about what is possible, you will be in great company.“

Zusätzlich sucht Apple nach einen Softwareingenieur für iOS und macOS. Dieser soll laut Stellenausschreibung bereits mit „Karten- und Standort-APIs“ vertraut sein. Daneben sind auch Erfahrungen mit „AR-APIs“ von Vorteil. Dies kann natürlich als Hinweis darauf gewertet werden, dass Apple tatsächlich an einer AR-integration für die Karten-App arbeitet. Drittanbieter haben bereits gezeigt, dass die Verbindung von Karten und AR-Inhalten durchaus sinnvoll sein kann. Schon im Vorfeld sahen wir bereits Konzepte für die Routenführung via Kamera, die Abbiegehinweise in das Kamerabild einfügten. Ob Apple einen ähnlichen Ansatz verfolgt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Arbeitet Apple an einem AR-Mode für die Karten-App?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.