Was machen wir mit der Apple Watch?

Apple Watch: Studien zeigen unser Nutzungsverhalten

Smartwatches sind nicht für jedermann. Aber wer eine hat, möchte sie nicht mehr missen. Dies kann natürlich verschiedene Gründe haben. Der eine findet es bequemer schnell Nachrichten auf der Apple Watch zu beantworten. Der nächste koordiniert seine Termine mit Hilfe der smarten Uhr. Jeder nutzt sie anders. Wofür die Apple Watch am meisten genutzt wird, haben zwei unterschiedliche Studien versucht herauszufinden.

Von   Uhr

Apple hat die Apple Watch als Multi-Talent angepriesen. Damit hat man den Mund nicht zu voll genommen und so dringt die Smartwatch mittlerweile in fast alle Lebensbereiche ein. Sie erinnert an Termine, weckt dich auf, motiviert dich zur Bewegung und unterstützt dich bei Workouts mit Trainingsdaten oder Musik. Doch wofür wird die Apple Watch am meisten genutzt?

Laut Fortune wird die Apple Watch in erster Linie als Uhr genutzt. Dabei kommt es zu durchschnittlich 30 bis 40 Interaktionen pro Tag, die in der Regel 3,8 Sekunden dauern. Das klingt erstmal wenig wunderlich, aber spannender wird es, wenn man sich die Berichte des web-basierten Marktforschungsunternehmen Wristly und der Stockholmer Universität genauer ansieht. 

Anzeige

Während Wristly rund 2.400 Apple Watch-Nutzer befragt hat, gab man im Rahmen der Stockholmer Studie 12 Apple Watches an Teilnehmer und verfolgte die Nutzung über 34 Tage hinweg mit Videokameras. Dabei kam heraus, dass neben der Uhrenfunktion und vor allem die Benachrichtigungen oftmals zur Interaktion mit der Apple Watch führten. Auch die Wetter-App scheint äußerst beliebt bei den Nutzern zu sein, während Apps von Drittanbietern kaum Beachtung finden. Ebenso werden andere zeitaufwendigere Interaktionen, wie das Lesen von Mails oder die Wegbeschreibung per Karten-App, gemieden. 

Als Schluss kann man wohl daraus ziehen, dass auch die Apple Watch vornehmlich eine Uhr ist, die uns hin und wieder mit wichtigen Informationen kurz und knapp versorgt. 

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Studien zeigen unser Nutzungsverhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.