Apple Watch: Hack bringt iOS-Apps auf der Smartwatch zum Laufen

Bereits in den frühen Versionen von iOS gab es viele findige Entwickler, die das System mit Hacks ausgetrickst haben. Dadurch ließen sich noch vor der Einfühung des App Stores Apps von Drittanbieter auf dem iPhone installieren. Auch wenn die Apple Watch bereits zum Start mit einem eigenen App Store bedacht wurde, so probieren die Entwickler dennoch immer wieder Lücken im System zu finden, um nicht zugelassende Apps zu installieren.

Von   Uhr

Einer dieser Entwickler ist Steve Stroughton-Smith. Vor kurzem hat er bereits iOS-Apps mittels UIKit auf der Apple Watch mit watchOS 2 zum Laufen gebracht und nun folgte der nächste Schritt. In einem aktuellen Tweet zeigt er, dass es auch unter watchOS 1.0.1 möglich ist, iOS Apps mit Hilfe von UIKit laufen zu lassen. Um seinen Durchbruch zu beweisen, hat er das Ganze in einem 13-sekündigem Video festgehalten.

Stroughton-Smith stellte dabei auch fest, dass Entwickler bereits jetzt die Möglichkeit besäßen, native Apps zu entwickeln, die den Apple-eigenen in nichts nachstehen und das alles ohne ein Update auf watchOS 2 durchzuführen. Erst vor kurzer Zeit hat ein anderer Entwickler einen Browser auf der Apple Watch zum Laufen gebracht.

Der Entwickler stellt auch klar, dass der Hack besseren Zugriff auf das Betriebssystem gibt als es Apple in watchOS 2 für native Apps vorgesehen hat. Sicherlich kann man auch davon ausgehen, dass Apple Apps nicht im App Store veröffentlichen wird, die derartige Lücken (beziehungsweise Hacks) im System ausnutzen. Als Nutzer können wir uns aber dennoch über diese Entwicklung und Funde freuen und hoffen auf eine baldige Möglichkeit zum Downgrade von watchOS-Versionen. 

Mit watchOS 2 wird Apple im Herbst diesen Jahres das erste große Update für die Apple Watch veröffentlichen und bringt neben nativen Apps, die also eigenständig auf der Watch laufen, auch weitere interessante Funktionen und Verbesserungen mit sich. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Hack bringt iOS-Apps auf der Smartwatch zum Laufen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.