SpriteKit für watchOS

Apple Watch: Erstmals eigene Zifferblätter möglich

Apple hat bisher bei watchOS Entwicklern keine Möglichkeit gegeben, eigene Zifferblätter für die Smartwatch Apple Watch zu bauen. Nutzer müssen sich mit dem zufrieden geben, was Apple anbietet. Nun hat ein Entwickler einen Workaround gefunden.

Von   Uhr

Der iOS- und watchOS-Entwickler Steve Troughton-Smith hat einen Weg gefunden, wie man als Programmierer eigene Watchfaces für die Apple Watch bauen kann. Auf Twitter wurden in dieser Woche von ihm einige Beispiele gezeigt, mit denen er demonstrieren will, was möglich ist und was bisher nicht auf diesem Weg realisierbar ist.

Die Prototypen entstanden mit Hilfe von Apples SpriteKit für watchOS. Dieses Funktionspaket ist dafür gedacht,  Animationen auf der Smartwatch zu rendern. Damit erstellte Troughton-Smith testweise ein paar Zifferblätter.

Bei den Zifferblättern handelt es sich allerdings nicht um solche, die in Apples durchscrollbarer Galerie und auf der Apple Watch Companion-App verwaltet werden können. Vielmehr handelt es sich um kleine Apps. Unserer Meinung nach tut das aber kaum etwas zur Sache. Der Nutzer startet einfach eine Zifferblatt-App und geht nicht in den Watchfaces-Katalog. Zudem muss der Anwender in den Systemeinstellungen auswählen, das anstelle eines  Zifferblatts die letzte  App angezeigt wird.

Damit das Wissen nicht geheim bleibt wurden die Beispiel-Zifferblätter und der Quellcode auf GitHub veröffentlicht. Damit sollten andere Entwickler in der Lage sein, selbst kreativ tätig zu werden. Das haben mittlerweile auch einige Interessierte zum Anlass genommen, in diesen Bereich einzusteigen.

Wie man die Apps mit den Zifferblättern allerdings in den App Store von Apple bringen sollte, ist derzeit nicht bekannt. In den allgemeinen Regeln für das Einreichen von Apps für die Uhr steht, dass Apps nicht nur aus einer Ziffernplatt-Funktion bestehen dürfen. Allerdings ist es aktuell schon und auch in Zukunft möglich, per Sideloading über Xcode die Apps direkt vom Mac auf die Uhr zu spielen. Dazu ist allerdings eine kostenpflichtige Entwicklerlizenz erforderlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Erstmals eigene Zifferblätter möglich " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ... im Grunde tut er nur so als wäre es ein Ziffernblatt. Und in den App Store bekommt man sie auch nicht wirklich.

Ist also so ähnlich wie vegane Wurst.

Bis ich auf meine AW4 warte habe ich mir vorab den Galaxy watch bestellt. Da sind tausende ich will’s nicht übertreiben aber sehr viele watchfaces im Download Bereich und das unentgeltlich. Wieso muss Apple immer aus der Reihe tanzen. Wieso müssen wir uns mit nur den vorhandenen Faces zufrieden geben. Ist doch bestimmt auch nicht jedermanns Geschmack.

Weil viele Menschen geschmacklos sind und Appel nicht will dass die Apple Watch zum hässlichen Dekogegenstand am Handgelenk wird.

Ja mir gefällt auch nein einziges von den Watch Faces...

Also eine App die all die Vorteile der Apple Watch zu Nichten macht. Keine Complications und so ... die zusätzliche Informationen anzeigen körnen. Aber am besten gefällt mir die Zeit anzeige oben rechts. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.