Top-Themen

Themen

Service

News

Hochauflösendes Display

Apple verschickt 4K-Displays LG UltraFine und MacBook Pro bereits an Erstbesteller

Apple verkauft 4K- und 5K-Displays von LG anstelle eigener Thunderbolt-Displays. Nun werden einige Modelle des LG UltraFine offenbar schon verschickt. Die ersten Testberichte dürften bald folgen. Die ersten MacBook Pro mit Touch Bar sind ebenfalls unterwegs.

Das hochauflösende Display LG UltraFine 4K wird einigen Käufern der ersten Stunde offenbar schon in der kommenden Woche geliefert. Einem Leser von Macrumors wurde beispielsweise der 15. November als Liefertermin genannt. Schon am Freitag meldeten wir, dass Apple auch die ersten MacBook Pro mit Touch Bar auf die Reise schickt. Sie sollen ebenfalls in der kommenden Woche ankommen - einige Leser berichten vom 17. November als geplantes Lieferdatum.

Das 21,5 Zoll große Display wurde Ende Oktober parallel zu den neuen MacBook Pro präsentiert. Damals waren 5 bis 6 Wochen Lieferdauer genannt, das große 5K-Display mit 27 Zoll großer Diagonale soll im Dezember kommen. Aktuell werden 5 bis 6 Wochen Lieferzeit avisiert.

Nach Angaben von Apple haben die beiden Unternehmen zusammen gearbeitet, um die Displays zu entwickeln. Anfang November senkte Apple unerwartet die Preise der Display und diverser USB-C-Adapter bis Jahresende 2016 um bis zu 25 Prozent.

Das 21,5 Zoll großes LG UltraFine 4K Display mit 4.096 x 2.304 Pixeln deckt den P3-Gamut ab. Es wird mit Thunderbolt 3 am Rechner angeschlossen und verfügt über drei USB-Typ-C-Anschlüsse und ein Stereolautsprecherpaar. Bisher wurden dafür 750 Euro verlangt. Apple hat den Preis nun auf 561 Euro reduziert.

5K-Display kommt im Dezember

Das große LG Ultrafine 5K (27 Zoll) wird ebenfalls mittels Thunderbolt 3 an die USB-C-Buchse des neuen Macbook Pro angeschlossen. Es erreicht eine Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln und verfügt über ein IPS-Panel, mit dem es den Farbraum DCI-P3 abdeckt. Auch hier sind USB-C-Anschlüsse sowie ein Stereolautsprecher eingebaut. Dazu kommen Kamera und Mikrofon.

Im Apple Store kostete der LG Ultrafine 5K früher 1.400 Euro. Der Preis liegt bis Jahresende bei 1.049 Euro. Nach Apples Angaben wird es ab Dezember 2016 ausgeliefert.

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apple verschickt 4K-Displays LG UltraFine und MacBook Pro bereits an Erstbesteller" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Das Teil ist hässlich, wenn Apple schon Partner-Geräte anbietet, sollten diese wenigstens ein Minimum des Apple-Feelings vermitteln.