Kurioses

Apple unterhält immer noch eine Live-Support-Hotline für Produkte aus den 90ern

Nach über 20 Jahren gibt es immer noch eine Live-Support-Hotline für Produkte aus den 90ern. Damals hatte Apple den Käufern dieser Produkte quasi eine Lebenszeit-Live-Support-Garantie für die Geräte versprochen. Zwar hat Apple in den Zwischenzeit versucht, den Support von einem Live-Telefon-Support auf ein zeitgemäßes Internet-System umzustellen. Die Kunden zwangen Apple jedoch zur Aufrechterhaltung des Live-Telefon-Supports.

Von   Uhr

Apple unterhält immer noch eine kostenlose Support-Hotline für Geräte, die das Unternehmen zwischen dem 1. September 1992 und dem 1. April 1996 verkauft hatte. In diesem Zeitraum bot Apple mehrere Geräte zusammen mit einer Support-Garantie an. Das Unternehmen versprach seinen Kunden kostenlosen Telefon-Support für die entsprechenden Geräte, solange diese sich im Besitz des Kunden befinden – de facto also einen Live-Telefon-Support auf Lebenszeit.

Apple versuchte dieses Support-System zwar auf ein Online-System umzustellen, bei dem Anfragen schriftlich eingereicht werden beziehungsweise hat das Unternehmen zusätzlich eine Support-Hotline mit einem automatisierten Support-System eingerichtet. Allerdings haben daraufhin mehrere Kunden eine Sammelklage eingereicht. Apple erzielte mit den Klägern einen Vergleich, der dafür sorgte, dass es die Telefon-Hotline auch heute noch gibt. Ruft also jemand, der ein entsprechendes Gerät besitzt, bei 1-800-SOS-APPL an, wird ein Mitarbeiter des Unternehmens antworten und sich um das Problem kümmern.

Wie lange Apple diese Live-Support-Hotline noch offen halten wird ist unklar. Lebenszeit-Garantien für Produkte beziehen sich in der Regel nicht auf die Lebenszeit des Besitzers, sondern auf die zu erwartende Lebenszeit des Produktes. Dieses ist jedoch nicht absolut definiert und muss im Einzelfall festgestellt werden. Möglicherweise kann Apple die Hotline also in den nächsten Jahren einstellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple unterhält immer noch eine Live-Support-Hotline für Produkte aus den 90ern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.