Apple Ring: Neues Patent beschreibt smarten Fingerring

Apple versucht immer wieder neue Geräte zu entwickeln und mit Innovationen zu glänzen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der viele Ideen produziert, von denen nur die wenigesten umgesetzt werden. Einige dieser Ideen werden von Apple jedoch immer wieder als Patent geschützt – so auch der „Apple Ring“. Ob dieser Smartring tatsächlich einmal Realität wird, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Von   Uhr

Apple arbeitet wohl am Apple Ring. Das Unternehmen aus Cupertino hat ein Patent eingereicht, das einen sogenannten Smartring beschreibt. Der Ring über Sprache, die Bewegung des Fingers und der Hand und über Touch-Gesten gesteuert werden. Dieser Apple Ring ist als Steuerungsgerät für ein anderes Produkt, beispielsweise ein iPhone, in iPad, einen Mac oder Apple TV gedacht.

Im Patentantrag beschreibt Apple mehrere Funktionen, die auch die Apple Watch beherrscht. So soll dieser Smartring unter anderem die Herzfrequenz des Trägers messen können und über eine Induktionsladestation geladen werden. Das Unternehmen nennt die Apple Watch im Patent nicht namentlich, allerdings wird erwähnt, dass der Apple Ring die Krone einer Smartwatch ersetzen könnte. Die Krone ist neben dem Touchscreen das wichtigste Bedienelement der Apple Watch, ganz ähnlich wie der Homebutton beim iPhone und beim iPad.

Ironischerweise befindet sich unter den beschriebenen Bedienelementen des Rings auch eine Krone wie bei der Apple Watch, die der Ring doch eigentlich ersetzen können sollte. Außerdem stellt sich Apple vor, dass der Ring einen Beschleunigungssensor und einen Lagesensor verfügt. Diese Sensoren sollen so präzise sein, dass der Ring sogar Handschrift erkennen und aufzeichnen können soll.

Ein richtiges Display soll der Ring wohl nicht besitzen. Stattdessen soll der smarte Ring Benachrichtigungen über einen Vibrationsmotor an den Finger des Trägers weitergeben können.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Ring: Neues Patent beschreibt smarten Fingerring" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hihi wenn man dann eine Ring Links und einen rechts trägt kann man unauffällig Navigieren. Okay dazu müssten die Ringe noch miteinander kommunizieren und anhand des Abstandes von einander und der Gehrichtung im iPhone errechnen welches der Linke und welches der Rechte Ring ist.

Okay genug gescherzt, ich finde es immer wieder interessant von solchen Dingen zu lesen. Für ApplePay wäre es doch auch eine gute Idee.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.