Aufgekauft

Apple kauft Linsenhersteller für AR-Brille

Apple befeuert nun erneut die Gerüchte um eine mögliche Augmented-Reality-Brille. Wie nun bekannt wurde, kaufte das kalifornische Unternehmen ein Startup, das sich mit der Herstellung von Linsen für ebendiese Technologie spezialisiert hat. Zuvor warb Akonia Holographics damit, dass man holografisch-reflektierende und Wellenleiter-Optiken für transparente Display-Elemente in smarten Brillen herstellen kann. 

Von   Uhr

In einem aktuellen Beitrag berichtet der Nachrichtendienst Reuters, dass Apple das AR-Linsen-Startup Akonia Holographics übernommen hat. Die Displays des Startups basieren dabei auf der hauseigenen HoloMirror-Technologie. Diese Technologie soll eine „ultraklare vollfarbige Leistung“ bieten. Dadurch ist es möglich, dass die „dünnsten und leichtesten am Kopf getragenen Displays der Welt“ produziert werden können. 

Gegenüber Reuters hat Apple die Übernahme des Unternehmens auf typische Weise bestätigt: „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen und wir besprechen allgemein keinerlei Absichten oder Pläne.“

Aktuell ist noch nicht klar, wann Apple Akonia Holographics übernommen hat. Allerdings haben Marktbeobachter gegenüber Reuters festgestellt, dass Kommunikation des Unternehmens in den letzten sechs Monaten stark zurückgegangen ist, sodass ein Kauf in der ersten Jahreshälfte 2018 durchaus denkbar ist. Ursprünglich wurde Akonia Holographics im Jahr 2012 gegründet und beschäftigte sich damals noch mit der holografischen Speicherung von Daten, bevor man den Fokus auf Display für Augmented-Reality-Brillen verlagerte. 

Schon in der Vergangenheit wurde Apple immer wieder mit AR-Technologien in Verbindung gebracht und CEO Tim Cook bekundete in den letzten Jahren immer öfter sein Interesse. Mit ARKit in iOS 11 stellte man schlagartig die größte AR-Plattform für Entwickler zur Verfügung. In der Folge wurde natürlich spekuliert, dass Apple womöglich an einer AR-Brille arbeitet. Mit der Übernahme von Akonia Holographics haben die Gerüchte nun neuen Aufwind erhalten, die von einer Vorstellung Ende 2019 beziehungsweise 2020 sprechen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kauft Linsenhersteller für AR-Brille" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.