AMPL SmartBackpack: Cleverer Rucksack kommt mit eingebautem Akku zum Laden mehrerer Geräte gleichzeitig

Wie oft saßen Sie schon einmal mit Bekannten oder Freunden in einem Cafe und haben plötzlich festgestellt, dass sowohl die Batterieleistung Ihres iPhones als auch die der Tablets Ihrer Begleitung dem Ende entgegen gehen? Sicherlich, man könnte einen Notfall-Akku-Pack mitnehmen, doch was wenn man ihn zu Hause vergessen hat oder dieser nur ein Gerät auf einmal lädt. AMPL Labs hat auf dem Crowdfunding-Portal Indiegogo eine Kampagne gestartet, die genau diese und andere Probleme löst.

Von   Uhr

Vor ein paar Tagen hat auf dem Crowdfunding-Portal Indiegogo.com eine Kampagne begonnen, die Geld für den AMPL SmartBackpack sammelt. Dieser clevere Rucksack vereint Stauraum für Kleinkram, aber auch Laptop mit unterschiedlichen, tragbaren Akku-Packs, die dezent in den an sich sehr schick wirkenden Backpack integriert sind und nach dem Herausnehmen auch als einzelne Batterien verwendbar sind.

Die Batterie ist so angebracht, dass sie jede Öffnung mit einem USB-Port versieht, über den wiederum der Nutzer sämtliche USB-strombetriebenen Gadgets sowie Laptop laden kann. Das hat den Vorteil, dass es keinen Kabelsalat gibt und andere Nutzer ebenfalls gleichzeitig mit dem Besitzer Strom für ihr Geräte zapfen können - sei es, die Batterie des iPhone und des iPad geben beispielsweise gleichermaßen im Cafe ihren Geist auf.

Clever: Verfügt ein Akku über mehr Leistung als der andere, der Nutzer muss aber über den mit der geringeren Ladung sein Smartphone versorgen, ist das kein Problem, denn die Akkus verbinden sich untereinander und tauschen ihre Ladung aus.

Wie viel Saft im Akku noch übrig ist, das heißt, ob er an die Steckdose muss, kann der Nutzer über die App steuern und muss dafür nicht einmal den entsprechenden Reißverschluss öffnen. Neben dem Akku-Pack soll der AMPL SmartBackpack auch Hab und Gut über eine stoßabsorbierende Polsterung schützen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dass der Rucksack Potential hat, um zum Hit zu werden, zeigen einerseits die unterschiedlichen Auszeichnung, die er dafür schon jetzt als Prototyp bekommen hat. Beispielsweise verlieh im die CES, die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas, den Innovation Award für "Tragbaren Strom" sowie "Computer-Accessoire".

Andererseits muss erwähnt werden, dass AMPL SmartBackpack aktuell 112.730 US-Dollar von 125.000 US-Dollar als Endziel eingespielt hat und das, obwohl die Kampagne gerade erst einmal vier Tage läuft. Wenn das so weiter geht, sollten die Entwickler bis 4. März genug Geld zusammen bekommen, um das Produkt rundum zu verfeinern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AMPL SmartBackpack: Cleverer Rucksack kommt mit eingebautem Akku zum Laden mehrerer Geräte gleichzeitig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon lustig was der Neuzeitmensch so in seinem Rucksack herumträgt. Der Urmensch hatte da vermutlich andere lebenswichtige Utensilien eingepackt.

Sorry, aber was für ein Scheiß, und wenn ich den Accu vergessen habe, und wenn ich dann auch noch den Rucksack vergessen habe, und wenn, und wenn, und wenn, da wirst du gaga, spart euer geld und geht lieber schick Essen, aber nicht vergessen das iPhone vorher aufzuladen, LOL.

Echt ein eher unnötiges Accessoire für einen extrem großen Batzen Geld. Nene, da suche ich mir doch lieber die nächstgelegene Steckdose, davon gibt es ja in der Regel genug.

Genial, um bei einem Auftraggeber mit der gesamten Ausrüstung anzukommen und nicht nach der Steckdose fragen zu müssen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.