Top-Themen

Themen

Service

News

Markenvergleich von BrandZ

Amazon überholt Apple als wertvollste Marke der Welt

BrandZ hat wieder einen Markenvergleich durchgeführt und festgestellt, dass Amazons Marke nun wertvoller ist als die von Apple. Dafür ist Apple aber nun wertvoller als Googles Marke. 

Der jährliche Markenvergleich des Unternehmens Kantar heißt BrandZ und listet die 100 wertvollsten Marken der Welt auf. Der Markenwert von Amazon ist bei 315 Milliarden US-Dollar angelangt und Apple liegt knapp dahinter bei 309,5 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Google mit gerade einmal 0,5 Milliarden US-Dollar weniger.

Was besonders spannend ist, ist die enorme Wachstumsrate von Amazons Markenwert - der stieg im Jahresvergleich nämlich um 52 Prozent, während Googles und Apples Zuwächse bei 2 und 3 Prozent liegen.

Doreen Wang von Kantar sagte nach einem Bericht von  CNBC, dass Apples Wertzuwachs vor allem entstand, weil das Unternehmen mittlerweile eine globale Marke geworden ist, die nicht mehr auf spezielle Kategorien gemünzt ist. Das gilt allerdings auch für Google und Apple.

Wenn man sich die Liste von den 10 wertvollsten Marken der Welt anschaut, sieht man noch etwas anderes. Sie besteht fast ausschließlich aus Unternehmen aus den Bereichen Technik und Telekommunikation. Die Plätze hinter Amazon, Apple und Google werden belegt durch  Microsoft, Visa, Facebook, Alibaba, Tencent, McDonald's und AT&T.

Aber wie der der Markenwert eigentlich berechnet worden? Grundsätzlich müssen die Unternehmen erst einmal börsennotiert sein. Zum anderen wertet Kantar für den BrandZ-Index Interviews mit über 3 Millionen Konsumenten aus und nutzt die finanzielle Performance der Unternehmen, um einen Gesamtindex zu erstellen.

Neben Brandz gibt es auch noch andere Rankings anderer Institutionen, die teilweise etwas anders gewichten, so dass auch andere Unternehmen aufgeführt sind, aber natürlich sind Apple und Google auch hier ganz weit oben. 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Amazon überholt Apple als wertvollste Marke der Welt" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Schrecklich! UNFASSBAR! Mein geliebtes Apple hinter Amazon.... GRAUENHAFT!!! Da stimmt was nicht...! Denn nur Apple ist die wirkliche Nummer 1!!!

Wie immer bei solchen Meldungen: DIE WELT HAT ANDERE PROBLEME!

Sicher hast du recht. Aber die anderen Probleme sind WENIGER GRAVIEREND!!!

Genau. Warum sollten die Leute auch nachdenken, wenn wir täglich mit Nebensächlichkeiten überschüttet werden: Trump hat getwittert, in Russland wurde EIN "Menschenrechtler" frei gelassen, irgendwo war ein Gewitter, ein XY hat gesagt, ein XY hat gemacht, ein Sack Reis fiel um.....

Interessiert alles scheinbar viele Leute, damit sie mitreden können. Und deshalb - weil die Medien die dritte Macht darstellen - werden solche Sachen geschrieben. Um wirkliche Probleme geht es meistens nicht. Sie werden lieber totgeschwiegen oder kurz gehalten. Ergo hat man als verantwortlicher weniger Stress.

"Tolles" System

ICH FINDE es schön echt schlimm wenn Apple nicht die Nummer eins ist. Das würde ja im Umkehrschluss heißen das ich als wackerer Fanboy auch nur die Nummer zwei bin....

Krass finde ich eher das Apple im letzten Jahr mehr als 3 Mal so viel Wert war.