Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Einfach. Sicher.

Amazon bekommt Passkeys-Unterstützung: Login wird sicherer und einfacher

Während bei anderen Standards die Hersteller oft lange warten, herrscht im Bezug auf Passkeys wohl Einigkeit. Nach Apple und Google folgt nun Amazon dem Beispiel und lässt dich einfacher und sicher in dein Konto einloggen.

Von   Uhr

Amazon kündigte in einer Mitteilung an, dass der Versandriese zukünftig in der App sowie im Web Passkeys unterstützt und dir damit erlaubt, ohne ein Passwort auf dein Amazon-Konto zuzugreifen. Bevor jetzt Fragen aufkommen, möchten wir dir kurz erklären, was Passkeys sind.

Was ist Passkeys?

Kurz und knapp: Mit Passkeys versuchen Apple, Google, Microsoft und weitere Mitglieder der FIDO Alliance die bekannten und nervigen Captcha-Eingaben zu verstecken. Durch Passkeys sollen allgemein auch die Anmeldemethoden vereinfacht werden, da dein iPhone auf Face ID sowie Touch ID zurückgreift, um dich zu authentifizieren. Auf einigen Websites funktioniert das Feature bereits. Via iCloud-Schlüsselbund soll das Feature zwischen iPhone, iPad und Mac synchronisiert werden und dir damit überall zur Verfügung stehen.

Wie richte ich Passkeys für Amazon ein?

Zunächst solltest du auf deinem iPhone, iPad oder Mac iOS 16, iPadOS 16,  macOS Ventura oder neuer installiert haben, um Passkeys verwenden zu können. Anschließend empfehlen wir dir, dass du auf deinem iPhone oder iPad Amazon in Safari öffnest. In der App kann es aktuell (Stand: 24. Oktober 2023) vorkommen, dass die Option erst nach der Einrichtung angezeigt wird. 

Auf der Webseite tippst du oben rechts auf deinen Namen und wählst dann neben „Mein Konto“ die Option „Alle Anzeigen“ aus. Danach tippst du auf „Anmeldung und Sicherheit“. Dann noch einen Tipp auf „Einrichten“ neben Passkey und folge dann der Anleitung. Auch in der App taucht dann in deinem Konto der Eintrag „Passkeys“ auf, um sie zu verwalten. Übrigens kannst du Passkeys auch mit Freunden und Familie teilen. Natürlich wird der Passkey via iCloud mit all deinen anderen Apple-Geräten synchronisiert.

Was hältst du von den Passkeys? Sind sie besser als Passwörter oder ist dies durch Passworthilfen wie 1Password ohnehin nicht interessant für dich? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon bekommt Passkeys-Unterstützung: Login wird sicherer und einfacher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Passkeys sind eine Smarte-Sache. Habe meinen Google Account bereits eingerichtet. Hoffe das sich die Passkeys noch mehr durchsetzen werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.