Uhr wird zum Labor

AliveCor KardiaBand für Apple Watch soll hohe Kaliumwerte erkennen

AliveCor hat mit dem KardiaBand für Apple Watch ein Uhrarmband entwickelt, das ein EKG  ableiten kann. Doch nun soll es damit auch möglich sein, hohe Kaliumwerte zu erkennen. Das soll den Nutzern helfen, die Herzgesundheit besser im Blick zu haben.

Von   Uhr

Hohe Kaliumwerte können Herzrhythmusstörungen verursachen. Umso besser, wenn man diese gleich erkennt, ohne erst Blut abnehmen zu müssen.  AliveCor, das Unternehmen, das ein zugelassenes EKG-Armband für die Apple Watch namens KardiaBand herstellt, hat sich mit der Mayo Clinic für eine neue Studie zusammengeschlossen. Man will zeigen, dass das  AliveCor EKG-Gerät mit Hilfe von Software hohe Kaliumwerte im Blut erkennen kann, ohne dass eine Blutprobe notwendig ist.

Eine zweite Studie der Cleveland Clinic die Fähigkeit des KardiaBands, Vorhofflimmern genau zu erkennen.

Für die Kaliumstudie wertete AliveCor mehr als 2 Millionen EKGs aus der Mayo-Klinik von 1994 bis 2017, gepaart mit vier Millionen bestimmten Kaliumwerten und Daten aus einem AliveCor Smartphone EKG-Gerät, um einen Algorithmus zu entwickeln, der Hyperkaliämie vorherzusagen. Das klappt in 91 bis 94 Prozent der Fälle korrekt.

Hohes Kalium im Blut ist ein Zeichen für mehrere gesundheitliche Probleme, wie Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankungen und Diabetes. Laut AliveCor ist Hyperkaliämie mit "signifikanter Mortalität und einem hohen Arrhythmie-Risiko" verbunden.

Für die Cleveland Clinic-Studie wollten Kardiologen herausfinden, ob KardiaBand  für die Apple Watch zwischen Vorhofflimmern und normalem Herzrhythmus unterscheiden kann. Die Forscher entdeckten, dass das KardiaBand  genauso gut wie Ärzte arbeitet.

KardiaBand, das seit Ende letzten Jahres erhältlich ist, kann bei AliveCor  für 199 Dollar erworben werden. Für die Nutzung des KardiaBand ist außerdem ein Abonnement des AliveCor-Premiumdienstes erforderlich, der zu einem Preis von 99 US-Dollar pro Jahr angeboten wird. In Deutschland gibt es das Band über Drittanbieter.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AliveCor KardiaBand für Apple Watch soll hohe Kaliumwerte erkennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich interessant was inzwischen möglich ist und auch umgesetzt wird.

Was anderes: Wenn ich auf meinen iPhone X die Feedbackfunktion dieser App nutzen will, stürzt die App ab und wird geschlossen.

Gut Idee, ABER...

Warum das Abo?
Dafür, dass ich meine Gesundheitsdaten hergebe, soll ich auch noch zahlen? Nein danke, da lasse ich mit lieber regelmäßig Blut nehmen, ehe mir irgendwann eine Versicherung "sagt", sie müssten aber...

200 mit Abo? Die haben echt ’ne Macke.

Der letzte Satz des Artikel stimmt so nicht. Das Band kann sehr wohl in Deutschland bei einem deutschen Händler erworben werden (AliveCor leitet an MindTecStore weiter). Ich nutze das Band seit einigen Monaten und bin rundum zufrieden.

Oh das freut mich aber. Darf man fragen, wie hoch der Preis insgesamt war?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.