Aktive Möbel von Lunar Europe – Heimtrainer treffen auf innovatives Design

Heimtrainer sind oft sperrig und sehen in der Regel unästhetisch aus. Daher stehen Trainingsgeräte im eigenen Zuhause meistens in extra Räumen wie dem Keller, aber nicht im Wohnzimmer. Die Designfirma Lunar Europe hat sich dies zum Anlass genommen, um aktive Möbelstücke für zuhause zu konzeptionieren. Herausgekommen sind innovative Designobjekte, die gleichzeitig als Fitness-Geräte fungieren. 

Von   Uhr

Lunar hat seine Unternehmenszentrale in San Francisco, weitere Studios in Chicago und Hongkong sowie ein europäisches Partnerbüro mit zwei Studios in München. Die europäische Dependance, Lunar Europe, hat bisher Designs zu sogenannten aktiven Möbelstücken entwickelt. Was kann man sich darunter vorstellen? Zu dieser sogenannten interaktiven Objektfamilie gehören etwa der Radtrainer Vela, die Kletterwand Nova und eine Fitnessmatte namens Tera, die das neueste Designkonzept ist.

Vela

Das Konzept zum Radtrainer Vela wurde bereits vor einigen Jahren vorgestellt, nun wurde ein Prototyp entworfen, der allerdings noch nicht im Handel erhältlich ist. Das Gerät besticht durch die Projektionen, die während des Trainings um das Rad herum angezeigt werden und die sich beim Fahren verändern.

Bei Nichtgebrauch kann Vela in eine Skulptur umfunktioniert werden, um die außergewöhnliche Ästhetik des Radtrainers zu unterstreichen. Nach Aussage von Matthis Hamann, einem der beiden Geschäftsführer von Lunar Europe, hole man sich mit den Objekten von Lunar eine völlig neue Art des Fitnessstudios zu sich nach Hause – und veredele mit den Geräten zugleich den eigenen Wohnraum.

Nova

Die Trainingskletterwand Nova, dessen Konzept ebenfalls bereits vor wenigen Jahren der Öffentlichkeit präsentiert wurde, wurde für das Sportklettern entwickelt. Doch im Gegensatz zu den herkömmlichen Kletterwänden kann die Nova-Wand auch im heimischen Wohnzimmer eingesetzt werden. Sie ist fernab von der üblichen Spanplatten-mit-Griffen-Ästhetik der „normalen“ Wände, sondern macht optisch wie ästhetisch einiges her.

Damit führt das Produkt, genau wie der Radtrainer Vela, die Themen Fitness und stilvolles Wohnen zusammen. Die Kletterwand Nova besteht aus strukturierten Paneelen mit beleuchteten Zuschnitten, die mit der Beleuchtung ein Muster bilden und als Klettereingriffe und -tritte genutzt werden. Mithilfe einer speziell entwickelten Smartphone-App können Nutzer die Kletterwand zugleich als Hightech-Trainingsgerät nutzen. Ein Beleuchtungskonzept führt Sportler somit durch Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Außerdem können die Nutzer per App die eigenen Trainingseinheiten aufzeichnen und Analysen daraus ziehen. Lunar Europe wurde für Nova unter anderem mit dem „Interaktion Design Award 2013“ ausgezeichnet.

Tera

Tera ist das neueste Designkonzept von Lunar Europe. Es ist ein runder Teppich, der aus Bio-Schurwolle der Textilherstellers Kvadrat hergestellt wurde. Zunächst also nichts besonderes, aber Tera enthält eine intelligente Oberfläche, die Bewegungsmuster automatisch erkennt. Mit einer speziell entwickelten Tera-App fürs iPhone und fürs iPad wird die Fitnessfunktion des Teppichs aktiviert.

Durch die runde Form der Matte, die an den natürlichen Bewegungsradius während des Trainings angepasst wurde, sollen die Übergänge zwischen Übungen und der Fluss des Trainings nach Angaben des Entwicklers unterstützt werden. Die Tera-App für das iPad bietet Trainingseinheiten verschiedener Sportarten. Zu diesen gehören Yoga oder auch Tae Bo, angeboten werden diese mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Der Teppich respektive die Fitnessmatte ist mit Drucksensoren ausgestattet, so dass Tera den Körper und jede Gewichtsverlagerung oder Bewegung wahrnimmt. Die dafür entwicklelte App erzeugt auf dem Teppich mithilfe des LED-Beleuchtungssystem ein Muster, das den Ablauf der gewünschten Trainingsübung optisch anzeigt. Wählt man also eine Trainingseinheit aus, wird dem Nutzer direkt auf der Matte angezeigt, wie die bestimmten Übungen richtig ausgeführt werden. So kann man ohne spezielle Anleitung im heimischen Ambiente Sport betreiben. Und dank der intelligenten App kann man seine Fortschritte auch direkt verfolgen.

Die eigenen Trainingsdaten können zudem in Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook geteilt werden. Bei allen drei Projekten handelt es sich – noch – um Konzepte, mit denen Lunar Europe aktiv Trendforschung betreibt. Daher ist es noch unklar, wann und zu welchem Preis die Produkte im Handel erhältlich sein werden. Wenn die Produkte das Interesse der Leute erregen, wird sicherlich auch das eine oder andere Konzept in der Serienproduktion umgesetzt. Die Frage ist natürlich, welche Preise für die Geräte oder besser gesagt die intelligenten Möbelstücke aufgerufen werden. Konkrete Angaben kann man allerdings noch nicht treffen.

Fazit

Das Thema Fitness wird den Menschen immer wichtiger – dies haben Firmen wie etwa Lunar Europe offenbar bereits vor mehreren Jahren erkannt und damit begonnen, aktive Möbelstücke zu entwickeln. Die interaktive Objektfamilie des Designunternehmens vereint dabei den Bereich Fitness und stilvolles Wohnen. Man hat also ein Fitnessgerät, das sich in die Wohnumgebung einpasst.

Die zugehörigen, speziell entwickelten Apps ermöglichen es dem Nutzer, jederzeit und überall eine genaue Analyse seiner sportlichen Leistungen einzusehen und sich so direkt zu motivieren. Man darf gespannt sein, wann und zu welchem Preis die aktiven Möbelstücke von Lunar Europe auf den Markt kommen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aktive Möbel von Lunar Europe – Heimtrainer treffen auf innovatives Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.