Doch nicht eingestellt

AirPower: Entwicklung geht weiter - Hinweise in iOS 12.1 und iPhone-XS-Verpackung

Vor über einem Jahr stellte Apple nicht nur neue iPhone-Modelle mit kabelloser Ladefunktion vor, sondern zeigte auch eine eigene Ladematte. Diese hört auf den Namen AirPower und könnte sich nun zum „Duke Nukem Forever“ der Apple-Produkte mausern. Nach der Ankündigung hüllte sich das Unternehmen nämlich in Schweigen und entfernte die meisten Hinweise von der eigenen Website. Nun gibt es doch noch Hoffnung. 

Von   Uhr

Im September 2017 kündigte Apple die Ladematte AirPower an. Sie wurde als Revolution der drahtlosen Ladetechnologie beschrieben und sollte bis zu drei Geräte gleichzeitig laden. Auch die Positionierung der Geräte sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Womöglich versprach Apple hier zu viel, sodass es schnell verdächtig ruhig wurde.

AirPower ist allerdings keine gewöhnliche Ladematte, die mehrere Geräte gleichzeitig laden kann. Sie erweitert den Qi-Standard um die freie Positionierung sowie ein Kontrolldisplay. Letztere Aufgabe wird dabei von einem abgelegten iPhone übernommen. Dieses zeigt nicht nur den eigenen Ladestand an, sondern auch den der anderen Geräte. Man könnte es auch als Statusdisplay bezeichnen. 

Nachdem AirPower weitestgehend von der Apple-Website verschwunden ist, befürchtete man, dass Apple das Projekt eingestellt habe. Scheinbar ist dies nicht der Fall. In der ersten Beta zu iOS 12.1 hat 9to5Mac entdeckt, dass Apple den Code für den Ladebildschirm von AirPower aktualisiert hat. Noch deutlich wird es hingegen an anderer Stelle. Seit einigen Stunden wird das iPhone XS und iPhone XS Max ausgeliefert. Im Karton befindet sich nämlich ein Starterguide, der das kabellose Laden mit AirPower explizit beschreibt. Damit gilt als sicher, dass Apple auch weiterhin aktiv an der Ladematte arbeitet. Ansonsten hätte das Unternehmen wohl kaum eine Erwähnung in der Kurzbeschreibung der neuen Geräte stehen lassen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPower: Entwicklung geht weiter - Hinweise in iOS 12.1 und iPhone-XS-Verpackung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Haha. Bin gespannt wieviel Leser die Anspielung mit Duke Nukem verstanden haben...

Duke Nukem Forever ist einfach legen.... Moment, es kommt gleich.... där!!

When it‘s done !

Na 14 Jahre wird es nicht dauern. Wer entwickelt das Teil? Ein Praktikant?

Was kann das Ding so tolles? Drahtlos Laden wird erst interessant, wenn man das Gerät nicht mehr irgendwo drauf legen muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.