Achtung

Airdrop: Belästigung auf dem iPhone durch ungewollte Nacktbilder

AirDrop ist eine einfache Möglichkeit, mit anderen Geräten von Apple in seiner Umgebung Daten kabellos zu teilen. Von Links, bis zu Bildern oder Videos. Häufig vergessen Nutzer aber die Funktion nach der Übertragung wieder zu deaktivieren, oder auf bekannte Kontakte zu beschränken. Dies nutzen nun scheinbar Exhibitionisten aus, wie die New York Post berichtet.

Von   Uhr

AirDrop ist Bestandteil von macOS und iOS, ermöglicht also den Austausch zwischen iPhone, iPad, iPod touch und Mac. In den Standardeinstellung ist die Funktion aktiviert, allerdings lassen sich so nur Bilder und Daten von Personen empfangen, die auch in der Kontakte-App eingetragen sind und sich im Umkreis weniger Meter befinden. Dies soll vor Missbrauch der Funktion durch ungewollte Bilder schützen. AirDrop lässt sich aber manuell auch so einstellen, das es den Empfang von jedem Gerät erlaubt. Vergessen Nutzer AirDrop wieder auf "Nur für Kontakte" umzustellen oder ganz auszuschalten, dann besteht die Gefahr, dass sie ungewollt Bilder zugesendet bekommen. Genau dies soll nun mit Nacktbildern in der New Yorker U-Bahn geschehen sein, wie die New York Post berichtet.

Weibliche Fahrgäste hätten dort ungefragt Nacktbilder von Fremden zugesendet bekommen. AirDrop fragt zwar zunächst nach, ob der Empfang gestartet werden soll, zeigt aber bereits in diesem Dialog eine Vorschau des Bildes an. Ähnliche Fälle sind vor einigen Jahren bereits in England gemeldet worden. Die Absender dieser Nachrichten sind so gut wie nicht ausfindig zu machen. Um sich vor solchen Bildern zu schützen, ist es sinnvoll AirDrop entweder über das Kontrollzentrum zu deaktivieren oder auf "Nur für Kontakte" umzustellen und nur im Bedarfsfall auf "Für jeden" umzustellen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Airdrop: Belästigung auf dem iPhone durch ungewollte Nacktbilder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese Sache solltet ihr an Apple melden und Euch wünschen, das die Funktion Airdrop für "Jeden" nur zeitlich begrenzt aktiv bleibt und nach 1-5 Minuten wieder umgestellt wird auf "Nur Kontakte" und oder deaktiviert wird. Apple tut viel für die Sicherheit und Anonymität ihrer Nutzer, also denke ich, werden die diesem Wunsch nicht abgeneigt sein.

Finde ich ne gute Idee, hätte Apple auch selbst drauf kommen können8-)

finde ich auch eine super Idee!!
hier noch ein guter Vorschlaf für Apple: wieso kann ein Dieb der in den Besitz meines iPhones gelangt ist das Gerät einfach ausschalten? Dies sollte nur mit Touch ID möglich sein (oder Entsperrcode)!! Kann man das als Feedback vielleicht an Apple weitergeben?

Wieso zur Hölle sollte Apple eine Funktion einbinden, die die Nutzer am meisten behindert, die AirDrop am meisten Nutzen. Es gibt einen Grund, dass AirDrop gerade bei Unternehmen so beliebt ist. Und wer so dumm ist, es nicht einmal zu schaffen, die Funktion selbstständig zu deaktivieren, sollte vielleicht einfach kein Smartphone besitzen.

Das mit dem Code für das Ausschalten hingegen ist eine gute Idee, dann haben Diebe kaum noch eine Möglichkeit, ausser das Gerät in ein Funkloch zu schaffen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.