Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Lange Laufzeiten

36 Stunden: Apple kündigt Low-Power-Modus für fast alle Apple Watch-Modelle an

Nicht zur WWDC 2022 sondern zum September-Event enthüllte Apple einen neuen Stromsparmodus für die Apple Watch Series 8. Allerdings gibt es auch für alle anderen Nutzer:innen gute Nachrichten.

Von   Uhr

Apple verwendete viel Zeit, die drei neuen Apple-Watch-Modelle auf dem September-Event vorzustellen.  Während das Unternehmen die Apple Watch Series 8 präsentierte, kündigte es dabei ein neues Feature von watchOS 9 an, das zuvor noch nicht bekannt war. Die Apple Watch soll einen verbesserten Stromsparmodus erhalten, wodurch Akkulaufzeiten von bis zu 36 Stunden möglich sein sollen.

Wie funktioniert der neue Stromsparmodus der Apple Watch?

Apple orientiert sich beim Stromsparmodus stark am iPhone. Die Gangreserve nahm der Apple Watch bislang jegliche Funktionalität, sodass du nur noch die Uhrzeit ablesen konntest. Mit dem neuen Stromsparmodus soll sich dies drastisch ändern. Ähnlich wie beim iPhone sollen viele Systemfunktionen sowie die Zifferblattansicht erhalten bleiben, während andere Features und Sensoren abgeschaltet oder beschränkt werden. Dazu gehören laut Apple das Always-On Retina Display, die automatische Workout-Erkennung sowie Gesundheitsfunktionen (Pulsmessungen im Hintergrund und mehr). Unterdessen bleiben Funktionen wie das Aktivitätstracking oder auch die Sturzerkennung aktiv. Unklar bleibt allerdings, ob die Gangreserve weiterhin verfügbar sein wird oder ob sie durch den neuen Stromsparmodus ersetzt wird.

Für welche Apple-Watch-Modelle ist der Stromsparmodus verfügbar?

Kurz gesagt: Der neue Stromsparmodus steht für alle Modelle der Apple Watch bereit, auf den watchOS 9 installiert werden kann. Dies bedeutet, dass er für die Apple Watch Series 4 und neuer verfügbar sein wird. Laut Apple soll sich die Akkulaufzeit bei den traditionellen Series-Modellen sowie der Apple Watch SE auf bis zu 36 Stunden verlängern, wenn der Modus genutzt wird. Bei der Apple Watch Ultra verspricht Apple sogar eine maximale Laufzeit von bis zu 60 Stunden mit einer Akkuladung. 

Was hältst du von dem neuen Stromsparmodus? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "36 Stunden: Apple kündigt Low-Power-Modus für fast alle Apple Watch-Modelle an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

find ich klasse, hab auf sowas gewartet

Finde Ich Gut. Wobei ich noch nicht erlebt habe das ich watch tagsüber mal laden muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.