Mit ein wenig Mühe

"Zugang zu meinem Mac" auch ohne .Mac - Eine Anleitung

In Mac OS X 10.5 hat Apple für .Mac-Anwender eine Funktion eingebaut, die "Zugang zu meinem Mac" heißt. Damit lässt sich der eigene Mac über das Internet fernsteuern. Aber findige Macianer haben entdeckt, wie sich ein Mac unter Leopard auch ohne .Mac über das Netzwerk bedienen lässt.

Von   Uhr

Geschafft haben sie es mithilfe der neuen iChat-Funktion Bildschirmfreigabe. Es musste erreicht werden, dass der entfernte Mac die Bitte um Freigabe automatisch erfüllt und ein sicherer Zugang besteht. Dafür benötigt man zwei unterschiedliche iChat-Konten:

Erster Schritt

In den iChat-Einstellungen unter "Accounts" -> "Sicherheit" muss in der "Privatsphären-Stufe" die Option "Bestimmte Personen zulassen" aktivieren und den Namen eintragen, der autmatisch von außen zugreifen können soll.

Zweiter Schritt

In den iChat-Einstellungen unter "Meldungen" wählt man unter "Ereignis" "Audioeinladung", setzt danach bei "AppleScript ausführen" ein Häkchen und wählt aus dem Menü rechts daneben das Script "Auto Accept.applescript" aus. Nun können die iChat-Einstellungen geschlossen werden, denn jetzt muss das ausgewählte AppleScript noch angepasst werden.

Das Script liegt in /Library/Scripts/iChat/ – ein Doppelklick auf "Auto Accept.applescript" öffnet die Datei im Skripteditor. Die Aufforderung zur Bildschrimfreigabe wird als Audio-Einladung verschickt, daher müssen die Einträge modifiziert werden; der interessante Teil beginnt mit "on received audio invitation". Hier kommentieren wir zwei Zeilen mit doppeltem Minus aus, so dass der Absatz folgendermaßen aussieht:

on received audio invitation theText from theBuddy for theChat

--if (screen sharing of theChat is none) then

accept theChat

--end if

end received audio invitation

Das Dokument wird nun gesichert und der Skripteditor beendet. Möchte man später die Änderungen zurücknehmen, genügt das Entfernen der eingefügten Minuszeichen.

Dritter Schritt

Der entfernte Computer darf nicht in den Ruhezustand gehen, daher stellen wir in den Systemeinstellungen im Kontrollfeld "Energie sparen" die Leiste "Ruhezustand des Computers aktivieren nach Inaktivität von:" auf "Nie". iChat muss ebenfalls aktiviert sein.

Vierter Schritt

Von einem anderen Mac aus, bei dem man sich mit dem Schritt Eins entsprechenden Konto angemeldet hat, markiert man das entfernte iChat-Konto mit einem Mausklick, klickt die beiden übereinander liegenden Rechtecke unten im Fenster der Kontaktliste an und wählt "Um Zugriff auf Bildschirm von XY bitten ...". Der entfernte Mac sollte nun zur Verfügung stehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel ""Zugang zu meinem Mac" auch ohne .Mac - Eine Anleitung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

damit kann man dann aber doch nur den Mac Steuern, mit der Bach to my Mac Funktion kann man jedoch wie in einem Netzwerk auf den Mac zugreifen, vorausgesetzt Filesharing ist freigegeben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.