Warum über die Tasten schweifen, wenn die Maus liegt so nahe

Weg mit der Tastatur, her mit KeyStrokes 4.0!

Viele Geräte werden immer kleiner und handlicher. Drucker passen in die Aktentasche, Mobiltelefone in Socken und Notebooks gar in Briefumschläge. Nun könnte auch noch die Tastatur gänzlich eingespart werden, denn mit KeyStrokes 4.0 von AssistiveWare ist sie überflüssig geworden. Wer so schnell mit der Mighty Mouse oder einem Grafik-Tablett arbeitet, dass das Tippen zwischendurch eher lästig scheint, kann sich mit diesem Programm eine vollwertige virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm einblenden.  

Von   Uhr

Die Tasten werden mit dem Mauszeiger angewählt und sind damit auch denjenigen zugänglich, die etwa aufgrund körperlicher Beeinträchtigung keine herkömmliche Eingabeeinheit nutzen können. In der neuen Version ist auch LayoutKitchen enthalten, womit sich eigene Designs für die persönliche Wunsch-Tastatur zusammenstellen lassen. Diese können dann nicht nur für das Tippen, sondern auch für Programmstarts und sogar eine Sprachausgabe konfiguriert werden. Ähnlich wie moderne Mobiltelefone kann auch KeyStrokes erahnen, welches Wort man meint, nachdem man nur wenige Buchstaben eingegeben hat. Hierfür wurden in der neuesten Version die Unterstützung für Russisch und Spanisch hinzugefügt. Das Programm lässt aber auch die Veränderung bestehender oder Erstellung neuer Wörterbücher zu und "lernt" anhand des Wortschatzes des Benutzers.

Wer mit dem Zehnfingersystem auf Kriegsfuß steht, dies aber mit einer wieselflinken Maushand ausgleicht, kann KeyStrokes 4.0 inklusive LayoutKitchen 2 für ca. 296 Euro (249 Euro plus MwSt.) erwerben, das Upgrade einer nach dem 31.12.2006 erworbenen Version ist kostenlos. Unterstützt wird Mac OS X 10.3 aufwärts, auch für Leopard ist das Programm bereits ausgelegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Weg mit der Tastatur, her mit KeyStrokes 4.0!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.