Höchste Kompatibilität zu Webstandards bald in Safari

Webkit besteht Acid3-Test mit voller Punktzahl

Seit dem Browserkrieg zwischen Microsoft und Netscape gewannen Webstandards an immer größerer Bedeutung, um Webseiten in möglichst vielen Browsern gleich aussehen lassen zu können. Einen der wichtigsten Tests zur Kompatibilität mit aktuellen Webstandards, den Acid3-Test, hat das WebKit von Apple nun in der neuesten Entwicklerversion mit voller Punktzahl bestanden.

Von   Uhr

Das in Safari, Mail und dem Dashboard zum Einsatz kommende Framework ist damit das erste, das den noch jungen Test erfolgreich absolviert hat.

Acid3 wurde vom Web Standards Project entworfen und ist bereits dessen dritter Test, welcher Internetbrowser strengstens auf Kompatibilität mit den neusten Webstandards des World Wide Web Consortiums (W3C) prüft. Acid3 untersucht dabei besonders die Kompatibilität zu Techniken, die in interaktiven Webseiten zum Einsatz kommen. Browser, die alle 100 Einzeltests bestehen, bieten die momentan höchstmögliche Kompatibilität zu Webstandards und die größte Zukunftssicherheit.

Die erst am 3. März veröffentlichte Testseite bescheinigte kurz nach dem WebKit am 26. März auch Opera ein 100-Punkt-Ergebnis, wie aus einem Bildschirmfoto eines Opera-Entwicklers hervorgeht. Safari 3.1 schaffte es bisher nur auf 75 von 100 Punkte, die neuste Beta-Version von Firefox 3.0 auf 71 von 100 Punkte und die letzte Beta-Version des Internet Explorers 8 auf 17 von 100 Punkten.

Wer den ACID3-Test mit Webkit selbst ausprobieren will, kann sich die aktuellste, aber noch als instabil gekennzeichnete Webkit-Version (Nightly Build) auf der zugehörigen Webseite herunterladen. Mit Eingabe von http://acid3.acidtests.org/ geht es zum Test. Eine Opera-Version, die den Test besteht, ist noch nicht zum öffentlichen Download bereitgestellt; ebenso wird es bei Safari noch einige Zeit brauchen, bis Apple eine fehlerfreie, Acid3-kompatible WebKit-Version integriert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Webkit besteht Acid3-Test mit voller Punktzahl" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also meine nightly, die ich vor 2 Mins installiert habe, macht nur 98/100...

Bei uns konnte der Nightly Build, der noch genau so zum Download bereit steht, im Test die vollen 100 Punkte erreichen. Das Bild könnte allerdings verfälscht werden, wenn die Einstellungen des Browsers von den Voreinstellungen abweichen. Da WebKit die Einstellungen teilweise von Safari übernimmt, könnte hier der Fehler begraben sein...

Ansonsten gibt es keine Garantie, dass der Test mit WebKit in allen Umgebungen perfekt läuft: Nightly Builds sind fast nie völlig fehlerfrei.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.