Exklusiv für Snow Leopard?

Safari 4: Nur noch mit 64-Bit

Die ersten Informationen über Safari 4, die bislang durchsickerten,waren durchaus erfreulich. Doch jetzt wird in einem französischenForum gemutmaßt, dass die neue Version nur noch auf64-Bit-Macs laufen soll und Mac OS X 10.6 voraussetzt.Zunächst sah es noch so aus, als ob der Browser sowohl auf 32- als auchauf 64-Bit-Macs funktionieren wird, doch im aktuellen

Von   Uhr

Build ist diese Option verschwunden. Demnach wird Safari 4

also entweder gar nicht erst für Mac OS X

10.5 erscheinen oder Apple plant mehrere Parallelversionen.

Warum so kompliziert? Das Forum vermutet, dass Apple Probleme

beim 64-Bit-Safari auf älteren OS X-Versionen festgestellt

hat. In diesem Fall könnte der Browser nur so lange auf OS X 10.6

beschränkt sein, bis ein Patch die volle Funktionalität auf

allen Systemen gewährleistet. Oder aber Apple möchte Safari 4 bewusst

nur für Snow Leopard erlauben, um den

Unterschied zwischen dieser und den älteren Katzen hervorzuheben. Damit

könnte ganz nebenbei auch der Kaufanreiz verstärkt werden.

Da Apple bereits eine frühe Version von Safari an Entwickler

auslieferte, ist schon bekannt,

dass sich am

Erscheinungsbild des Browsers nicht viel geändert hat. Um dem immer

aufwändigeren Javascript gerecht zu werden, wurde nämlich in erster

Linie an der Geschwindigkeit gefeilt. Es wird außerdem möglich sein,

eine Internetseite wie beispielsweise GoggleMail als ausführbare Anwendung

auf dem Rechner zu speichern. Wer diese Funktion nutzen möchte, wird

also auf OS X 10.6 warten müssen - wenn die Franzosen Recht behalten

oder Apple es sich nicht noch anders überlegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari 4: Nur noch mit 64-Bit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist Leopard denn nicht 64 Bit?

Ja aber sicher doch. Ist 64-Bit.

Leopard ja, aber der Intel CoreDuo ist es nicht. Erst der Indel Core2Duo ist ein 64Bit Prozessor. Es wäre demnach ein krasser Schritt, wenn Snow Leopard nicht mehr auf Mac mit Intel CoreDuo laufen würde, in Ermangelung des 64Bit Prozessors.

Und wir armen, alten G3s und G4s erst...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.