Große Datenmengen schnell über Netzwerk und Internet bewegen

RocketStream-Beta für den Mac verfügbar

Datentransfers von großen Dateien dauern über herkömmliche Protokolle wie etwa FTP ihre Zeit - mit einer speziellen Softwarelösung lässt sich diese aber verkürzen.

Von   Uhr

Die Firma RocketStream, welche mit einer gleichnamigen Lösung für die Windows-Plattform bereits seit Längerem dieses Anwendungsgebiet abdeckt, startet jetzt die Beta-Testphase für die Mac-Version. Vor eineinhalb Monaten kündigte das Unternehmen diese Portierung an (wir berichteten) und will die finale Version bis Ende dieses Jahres fertiggestellt haben.

Die Software arbeitet mit einer starken, aber dennoch verlustfreien Komprimierung und überträgt die Daten über effizientere Netzwerkprotokolle. Dabei werde - so das Unternehmen - eine bis zu hundertfach schnellere Datenübertragung als mit dem herkömmlichen FTP-Protokoll erreicht. Außerdem ist eine Nutzerverwaltung, die Zugriffsrechte und Transferraten individuell regelt, sowie eine Verschlüsselung zur Wahrung der Datenintegrität enthalten.

Die Beta-Version beinhaltet Server und Client zugleich, sodass zwei netzwerkfähige Computer ausreichen, um die Lösung zu testen. Die Software weist noch einige Kinderkrankheiten auf, was angesichts des Beta-Stadiums aber nicht weiter schlimm ist. In einem ersten Test konnte sie dennoch mit einer soliden und flotten Datenübertragung überzeugen.

Preise und Verfügbarkeit

Die kostenlose, dreißig Tage lauffähige Beta-Version steht nach vorheriger Registrierung ab sofort auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit. Die Universal-Binary-Software erfordert mindestens Mac OS X 10.4. Für die finale Version plant RocketStream je nach verfügbaren Funktionen und Bandbreite einen Preis "zwischen 0 und 15.000 US-Dollar", hält allerdings auch eine Abrechnung nach übertragenem Datenvolumen für möglich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "RocketStream-Beta für den Mac verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.