Verzögerungen

Probleme mit MobileMe: Geht, geht nicht, geht [Upd.: GEHT!]

Irgendwas lief schief gestern bei Apple. Nachdem der neue Dienst MobileMe zunächst erreichbar war, konnte später nur noch sporadisch darauf zugegriffen werden. Inzwischen hängt Apple fast zwei Tage hinter dem Zeitplan, MobileMe aber läuft immer noch nicht. Apple musste nun zugeben, dass der Übergang von .Mac zu MobileMe "mehr Zeit als erwartet benötigt".

Von   Uhr

Inzwischen reißt deshalb manchem Nutzer der Geduldsfaden, wie man aus dem Apple-Diskussionsforum ersehen kann. Immerhin handelt es sich um einen bezahlten Service, so die Meinung der meisten, der inzwischen seit zwei Tagen zwar meist funktioniert, zwischenzeitlich aber immer wieder zu Problemen führte. Der Übergang sollte fließend sein und seit Tagen sind @mac.com-Adressen auch unter @me.com erreichbar. Doch derzeit ist auch das in Einzelfällen nicht mehr gewährleistet.

Der gesamte MobileMe-Service hingegen weiterhin nicht verfügbar. In den Systemeinstellungen des Mac meldet .Mac noch immer ab und zu, der Server sei nicht erreichbar. Manchmal kommt auch einfach nur die altbekannte .Mac-Vollmitgliedschafts-Meldung. Und während die iDisk weiterhin ihren Dienst verrichtet, funktioniert die Synchronisation mit .Mac nur noch ab und zu.

Zwar war von Apple ein Zeitraum angekündigt, in der .Mac nicht erreichbar sein würde, dass dieser aber so lange andauern wird, war nicht klar. Wann MobileMe deshalb tatsächlich endgültig erreichbar sein wird, ist bislang ungewiss. Sicher ist jedoch, dass die Entwickler in Cupertino Nachtschichten geschoben haben werden, um das Problem zu lösen. Bis dahin wird auf der MobileMe-Seite von Apple wohl weiterhin zu lesen sein, dass es noch ein wenig dauern wird und man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldige.

[Update, 13:35 Uhr]: Obwohl Apple auf seiner Support-Website noch immer darauf hinweist, dass der Übergang zu MobileMe im Gange ist aber länger dauert, scheinen seit etwa 13 Uhr alle Nutzer Zugang zu MobileMe zu haben. Zwar steht in den Systemeinstellungen immer noch .Mac, die Synchronisation und der Zugang zu den Web-Services aber funktionieren - wenn auch sehr langsam.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Probleme mit MobileMe: Geht, geht nicht, geht [Upd.: GEHT!]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bis auf die Webapps tut alles...

ich kann mich nicht mal anmelden :-( - Toll...

komisch, bei mir nicht... Scheint echt ein geht-gehtnicht-geht-Problem zu sein.

bin ich der einzige bei dem, trotz aller Updates, in den Systemeinstellungen noch .mac steht? Sollte da nicht inzwischen mobileMe stehn?

Das ist ja das Problem: MobileMe ist einfach noch nicht offiziell verfügbar, auch wenn es bei manchen schon zu funktionieren scheint... Bei anderen hingegen nicht oder nur sporadisch

also bei mir geht seit etwa 10 min alles einwandfrei und schnell, auch die Webapps. :D

Bei mir tut sich immer noch nichts. Apple scheint das wohl unterschätzt zu haben. Auch die Hinweise auf der Supportseite klingen eher nach einer eher schlecht übersetzen Notoperation ;)

http://www.apple.com/de/support/dotmac/ (Hier ist auch der aktuelle Status der Applikationen ersichtlich)

Seit kurz vor 12.00 kann ich gut damit arbeiten-endlich. Habe alle apps ausprobiert und die sync-Funktion mit ical hin und her probiert. Ging gut.

ich wollte mich für die "trial" anmelden aber das dumme teil akzeptiert meine visa karte nicht -.-

Schon allein, dass man wieder ne Kreditkarte haben muss... Son Dreck... Typisch Apple. Wir leben in Deutschland, wo nicht jeder eine hat, wie in USA. Unfassbar... wie einmal ein Apple Mitarbeiter am Telefon: Ihr Kpüfhöhrer sind kaputt, okay, geben Sie mir bitte mal ihre Kreditkartennummer. Ich sagte, ich besitze keine und er fragt mich entsetzt:" Ja wie haben Sie denn dann ihr iPhone bezahlt!" Irgendwie kurios....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.