Kickstarter-Projekt

NumLock für OS X: Ziffernblock für kompakte Mac-Tastaturen

NumLock nennt sich ein interessantes Projekt von einem Indie-App-Entwickler: Über Kickstarter lässt sich Dennis Vogel die Entwicklung seiner neusten Mac-App finanzieren. Er plant eine App, die den Nummernblock zurück auf die Bluetooth-Tastatur von Apple bringt. Sein Zielbudget ist so gering, das es schon fast erreicht ist.

Von   Uhr

Wer den Nummernblock bei den neuen Apple-Tastaturen schmerzlich vermisst, sollte einmal einen Blick auf das Kickstarter-Projekt von Dennis Vogel werfen. Der Entwickler sammelt für seine App NumLock Geld bei Kickstarter ein, um unter anderem die Apple-Developer-Mitgliedschaft und die Domains für sein Projekt vorzufinanzieren. Seine App-Idee bringt eine neuen Belegung der Apple-Tastatur, so dass sich ein Nummerblock auch auf den neuen Tastaturen nutzen lässt.

Mehr zur App gibt es bei www.denvog.com/app/numlock/ und bei Kickstarter. Die Finanzierungsrunde läuft bis zum 4. April.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NumLock für OS X: Ziffernblock für kompakte Mac-Tastaturen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist doch Quatsch! Was bringt ein Software Nummernfeld auf anderen Tasten, wenn die Haptik nicht mit der eines normalen Nummernfeldes übereinstimmt? (Schräg)

Was die mit ihrer Software zu ergänzen versuchen, ist keine Neuerfindung, sondern war früher*) eine Standardfunktion auf Apples Laptoptastaturen: Per Tastenkombination konnten 789|uio|jkl|m, in einen behelfsmäßigen Ersatz für den fehlenden numerischen Block umgeschaltet werden. Irgendwann hat Apple dann diese Funktion weggelassen.

*) schon unter MacOS-Classic; war in grauer Schrift auch so auf den Tasten beschriftet.

PS: Es müsste für den Zweck auch genügen, sich mittels Ukelele (oder anderen Tastaturlayouteditoren) ein eigenes Tastenlayout mit den benötigten Belegungen zu bauen, dass dann über das Flaggen-Menü ausgewählt werden könnte.

Willste dann jedes mal erst mit der Maus da Ganze aktivieren und wieder deaktivieren?

1. Mal rechnen: 2x Maustaste (bzw. die Trackpadmaustastenimitation) betätigen plus Mausbewegung zum Einschalten, dann wieder dasselbe zum Ausschalten, ist nicht so viel unökonomischer als 2 bis 3 Tasten gleichzeitig für ein Tastenkürzel zu drücken und dasselbe wieder zurück.

2. Zwischen aktivierten Tastaturlayouts kann (nach zuvoriger Aktivierung) auch mittels Tastenkombi gewechselt werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.