Net Nanny

Neuer Internetfilter für den Mac

Das Unternehmen ContentWatch hat die erste Mac-Version der Internetfilter/Jugendschutz-Software Net Nanny für den Mac veröffentlicht. Net Nanny kann so eingestellt werden, dass über den Computer nur bestimmte Internetseiten zugänglich sind und zum Beispiel Glücksspiel-Sites oder Seiten mit pornographischen Inhalten vollständig vermieden werden. Das Programm nutzt dafür die Safe-Search-Optionen der großen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Lycos.

Von   Uhr

Darüber hinaus kann Net Nanny das Internetverhalten der Schützlinge protokollieren, so dass Erziehungsberechtigte wissen, welche Inhalte im Netz angeschaut werden. Eine Option, der vielfach kritisch gegenübergestanden wird, da dies im Endeffekt einen Eingriff in die Privatsphäre bedeutet. Eine offizielle Ankündigung findet sich noch nicht auf der Homepage des Unternehmens.

Laut TUAW soll Net Nanny für 39,99 US-Dollar erhältlich sein. Das Programm ist auch auf deutsch lokalisiert. Wer allerdings mit einem Jugenschutzfilter für das Internet am Mac arbeiten will/muss, kann auch erst einmal die in Mac OS X 10.5 integrierte "Kindersicherung" ausprobieren, die viele Funktionen von Net Nanny bereits beinhaltet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuer Internetfilter für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.