Interviews und Diktate in Text umwandeln

Neue Gratis-Transkriptionssoftware für Mac und Web

Um Interviews, Diktate oder sonstige Aufnahmen in Text umzuwandeln, ist noch immer aufwendiges Abtippen unerlässlich. Eine zeitraubende Aufgabe, die sich dank entsprechender Unterstützung allerdings deutlich verkürzen lässt: So etwa mit der heute exklusiv für Mac OS X 10.5 vorgestellten Software Transcriptions oder der für alle Betriebssysteme neu als Beta-Version angebotenen Internet-Lösung f4web.

Von   Uhr

Beide können mit variabler Abspielgeschwindigkeit für Audiodaten, einem frei einstellbaren Rückspulintervall und Zeitmarken nebst Tastatursteuerung aufwarten.

"Bislang war für Audiotranskription in vielen Fällen kostenpflichtige Software nötig", erklärt Dr. Thorsten Dresing, Geschäftsführer der dr. dresing & pehl GmbH, exklusiv gegenüber maclife.de. Ein Manko, das nun behoben werden soll, denn sowohl Transcriptions als auch f4web werden gratis angeboten: "Ab jetzt benötigt man nur noch einen Internet-Browser. Damit wird das Abtippen von Sprache in Text so einfach wie nie zuvor." Möglich wird dies durch ein Java-Applett, das in allen gängigen Browsern funktioniert und vom Upload der eigenen Audiodaten (WAV und MP3) über das Tranksribieren bis hin zum Speichern als RTF-Dokument alle nötigen Schritte unterstützt.

Wer allerdings den Komfort eines typischen, stark an Apples TextEdit angelehnten Mac-Programms nicht missen möchte, kann zu Transcriptions greifen: "[Das Programm] vereint die Leistungsfähigkeit einer professionellen Transkriptionssoftware mit der Einfachheit eines Macs. Jeder, der mit iTunes & Co. umgehen kann, wird sich sofort Zuhause fühlen", versichert Dr. Dresing. Unterstützt werden alle QuickTime-kompatiblen Audio- und Videoformate, erweitern lässt sich die Palette mittels Fremdanbieter-Plug-Ins wie Perian und Flip4Mac.

So scheint denn auch Transcriptions eher als f4web für den dauerhaften Einsatz geeignet zu sein - nicht zuletzt dank einer Unterstützung für USB-Fußschalter, die in der täglichen Benutzung für eine enorme Zeitersparnis sorgen. Entsprechende Geräte haben wir bereits in der Mac Life 08.2007 (Artikel im PDF-Shop) getestet, wobei der ebenfalls von der dr. dresing & pehl GmbH entwickelte und angebotene Fußschalter f-pro für 99 Euro den Testsieg und eine Empfehlung der Redaktion errang. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Gratis-Transkriptionssoftware für Mac und Web" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.