MultiChat - mehr als AIM

Multi-Messenger im App Store erhältlich

Was Adium für den Mac, ist MobileChat für das iPhone: Das Chat-Programm (iTunes-Store-Link) ist nun im App Store für 2,39 Euro erhältlich und unterstützt folgende Messaging-Dienste:AIM/ICQ/.Mac/MobileMeWindows Live/MSNYahooGTalkJabber

Von   Uhr

Eine Besonderheit der Applikation ist, dass alle Verbindungen über die Server der MobileChat-Entwickler verwaltet werden. Damit bleibt die Verbindung auch dann aufrecht erhalten, wenn  die EDGE/3G-Verbindung wegbricht. Mit bis zu zehn Benutzerkonten kann gleichzeitig eine Verbindung aufgebaut werden. Als eine der ersten Anwendungen unterstützt MultiChat den für das iPhone geplanten Push-Dienst von Apple. Letzterer wurde auf der letzten Entwicklerkonferenz als Ersatz für im Hintergrund laufende Anwendungen präsentiert. Das iPhone hält in diesem Fall eine ständige Verbindung zu den Apple-Servern aufrecht, die Nachrichten sammeln und dann in einem Paket an das iPhone schicken. Damit würden Anwender auch dann Benachrichtigungen über neue Chat-Nachrichten erhalten, wenn das Chat-Programm gerade nicht offen ist.

Die besondere Eigenschaft des Programms, Verbindungen über die Server der Entwicklerfirma aufzubauen, hat für letztere bereits Folgen gehabt: Das Programm wird bereits so fleißig genutzt, dass für die nächsten zwei, drei Tage die Verbindungsfähigkeit nicht garantiert werden kann. Die Entwickler bitten daher alle Käufer um etwas Geduld, bis die Serverkapazität erweitert wurde.

Mit den beiden Konkurrenten, AIM und Palringo ist MobileChat nur bedingt vergleichbar. Mit der AIM-Anwendung lassen sich nur Verbindungen zu AIM und ICQ aufbauen. Palringo unterstützt zwar mehr Chat-Dienste, erfordert aber eine zusätzliche Anmeldung und besitzt nicht die Fähigkeit, Daten entgegenzunehmen, wenn die Verbindung unterbrochen ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Multi-Messenger im App Store erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es wird Zeit das die neue 2.1 kommt und damit hoffentlich auch die PUSH Dienste für 3. Anbieter, dann werden wir noch einmal eine Welle von Programmen erhalten die neue Möglichkeiten bieten.

Ich kann zwar auch kaum die 2.1 erwarten, aber hoffe einfach mal, dass Apple die Zeit nutzt und wie die MobileChat-Entwickler die Server-Kapazitäten erhöht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.